PROJECT Fonds mit eigener Kapitalverwaltungsstelle

(PM) Bamberg, 19.12.2014 - Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat der PROJECT Investment AG als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) der auf Immobilienentwicklungen in Deutschland spezialisierten PROJECT Investment Gruppe die Betriebserlaubnis erteilt.

Der fränkische Kapitalanlage- und Immobilienspezialist hatte als eines der ersten Emissionshäuser bereits im Mai 2013 mit der Gründung der PROJECT Investment AG die Weichen im Sinne der Marktregulierung gestellt. Um im Anschluss an die einjährige Übergangsphase nach Inkrafttreten des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB) keine Platzierungslücke entstehen zu lassen, wurden zunächst drei regulierte Immobilienfonds zur Zulassung gebracht: Die zwei Spezial-AIF »Vier Metropolen« für institutionelle Investoren und »Fünf Metropolen« für semi-professionelle Anleger sowie der als Einmalanlagefonds konzipierte Publikums-AIF »Wohnen 14«. Die vergleichbare Teilzahlungsvariante »Wohnen 15« befindet sich aktuell im BaFin- Zulassungsprozess. Außerdem sind die Anlagebedingungen der im Juli geschlossenen Übergangsfonds Reale Werte 11 und 12 von der BaFin genehmigt worden. Damit werden aktuell insgesamt fünf AIF von der PROJECT Investment AG verwaltet. »Mit Genehmigung der KVG durch die BaFin sowie den drei im Vertrieb befindlichen Beteiligungsangeboten hat unser Haus die entscheidenden Schritte in die regulierte Welt getan. Unsere KAGB-konformen, rein eigenkapitalbasierten Immobilienfonds geben privaten als auch institutionellen und semi-professionellen Investoren die Möglichkeit, die Profitabilität ihres Portfolios zu steigern und attraktive Renditen zu erwirtschaften – bei gleichzeitig hoher Stabilität«, so Wolfgang Dippold, geschäftsführender Gesellschafter der PROJECT Investment Gruppe.

Den Bereich Risikomanagement/Strategie der KVG verantwortet Matthias Hofmann (46) als Vorstand. Matthias Hofmann zeichnet bereits seit dem Jahr 2003 als Geschäftsführer der PROJECT Fonds GmbH verantwortlich für die Bereiche Fondskonzeption, Prospektierung, Risikosteuerung, Fondscontrolling und Fondsmanagement. Matthias Hofmann bringt über fünfzehn Jahre Berufserfahrung im Umfeld der Entwicklung und Realisierung von Immobilienobjekten sowie langjährige Erfahrung in der Konzeption und Verwaltung geschlossener Fonds ein. Die Verantwortung für den Bereich Portfoliomanagement/Finanzen obliegt dem zweiten Vorstand Ralf Cont (44). Seit Juni 2009 war Ralf Cont als Leiter Controlling und zentrale Verwaltung in der PROJECT Beteiligungen GmbH für die Steuerung und Entwicklung der PROJECT Investment Gruppe in Bamberg tätig. Seit 2010 hatte er die Geschäftsführung der Zielfonds und Immobilienbeteiligungsgesellschaften übernommen und war als Geschäftsführer für die PROJECT Beteiligungen GmbH tätig. Auch er hat bereits vor PROJECT mehrere Jahre Erfahrung in diesem Aufgabenfeld gesammelt.

Testierte Leistungsbilanz 2013

Mit der neuen Leistungsbilanz zum Geschäftsjahr 2013, die von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft testiert wurde, nimmt PROJECT die Reportingpflichten über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus wahr und informiert transparent über die Ergebnisse seiner Immobilienfonds und Immobilienentwicklungen. Auch im Geschäftsjahr 2013 kann der fränkische Kapitalanlage- und Immobilienspezialist einen lückenlos positiven Track Record vorweisen. Seit Unternehmensgründung im Jahr 1995 wurde noch nie ein Objekt negativ abgeschlossen. »Wir haben die Entscheidung getroffen, die Leistungsbilanz 2013 noch in bisheriger Form herauszugeben und für die Leistungsbilanz 2014 zu prüfen, ob diese künftig für alle Fonds der PROJECT Investment Gruppe gemeinsam oder durch unterschiedliche Anforderungen getrennt für die Fonds unter dem Management der KVG und die Fonds unter dem Management der PROJECT Fondsverwaltung GmbH erstellt wird«, so Alexander Schlichting, Vertriebsgeschäftsführer der PROJECT Investment Gruppe.

Weitere Informationen unter www.project-investment.de
Herr Christian Blank
Kirschäckerstraße 25
+49-951-91 790 330