VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Primiere Agentur für Kommunikation GmbH
Pressemitteilung

PRIMIERE inszeniert Markenfeldzug für französischen Polstermöbel-Hersteller

(PM) Hannover, 09.01.2012 - Stichtag ist der 16. Januar 2012, der Beginn der Internationalen Möbelmesse in Köln. Dann wird der zur französischen CAUVAL Group gehörende Weltmarktführer im Segment Matratzen seine Polstermöbel Kollektion in Deutschland präsentieren. In Frankreich vermarktet SIMMONS bereits sehr erfolgreich seine hochwertigen Polstermöbel mit einzigartiger Schaumstoff-Technologie. Was bei den Franzosen allerdings wunderbar funktioniert, funktioniert in Deutschland noch lange nicht. Zu unterschiedlich sind die Menschen und Märkte. Für die Adaption eines auf den französischen Markt angelegten Kommunikationskonzepts bedarf es viel Fingerspitzengefühl und guter Branchenkenntnisse. Denn hierzulande ist der Name SIMMONS lediglich Branchenkennern bekannt. Wo sich in Deutschland alles auf die Konsumtempel mit ihren Megaflächen konzentriert, kennt Möbelfachhandel unserer Nachbarn nur relativ kleine Flächen und legt größten Wert auf persönliche Fachberatung. In Deutschland wird Hardselling in Reinkultur betrieben. Sich in einem so stark besetzten Markt zu positionieren, bedarf eines gewissen Selbstbewusstseins und der richtigen Marketingagentur, die sich im Möbelmarkt auskennt.

SIMMONS hat die Einführung seiner Polstermöbelmarke und Boxspringbetten in Kooperation mit DUNLOPILLO der Agentur für Kommunikation PRIMIERE aus Hannover anvertraut. Die Herausforderung dabei ist nicht nur die Adaption des französischen Markenauftritts auf die Anforderung des deutschen Markts, sondern auch eine eindeutige Fokussierung auf die Zielgruppe. PRIMIERE ging mit dem Kunden auf Grund der knappen Umsetzungszeit sofort in medias res. Mit dem Vertrieb Deutschland wurden klare Zielvorgaben entwickelt, auf deren Basis das bestehende Corporate Design, die vorhandenen Werbemedien sowie die POS-Ausstattung einer Analyse unterzogen wurden. Bei der Konzeption mussten die Vorgaben des französischen Unternehmens ebenso berücksichtigt werden wie die Synergie, das vorhandene Fotomaterial der Modelle zu nutzen. Für PRIMIERE kein alltäglicher Spagat, aber einer, der zu meistern war.

Für die Kommunikation der deutschen Markenwelt SIMMONS entwickelte PRIMIERE eine Leitidee, die sich in Sprache, Gestaltung und Bild direkt mit den Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppe auseinandersetzt. Der Käufer soll sich unmissverständlich am POS angesprochen und verstanden fühlen. Unter dem SIMMONS-Claim „Technologien für höchstes Wohlbefinden“ beschäftigt sich der Hersteller mit langer Tradition im Detail mit dem Stellenwert des Sitzens im Leben von Menschen, für die Gesundheit, Nutzerfreundlichkeit und Komfort eine wichtige Rolle spielen. Als Alleinstellungsmerkmale von SIMMONS und die wesentlichen Kommunikationsziele definierte PRIMIERE die Ergonomie der Polstermöbel durch die einzigartige Schaumstoff-Technologie in Kombination mit diversen Komfortmechaniken. Eine weitere Besonderheit ist die kommunikationsfördernde Architektur der Sofas, die in den unterschiedlichsten Konfigurationen zusammen gestellt werden können. Das bestehende Corporate Design wurde behutsam modifiziert und die Hausschrift für die Vertriebsliteratur übernommen.

PRIMIERE entwickelt die Konzepte für die Deutschland-Kommunikation und das Handelsmarketing mit POS-Ausstattung und Shopkonzept, ebenso den Internetauftritt. Auf Grundlage des neu entwickelten Designs und Gestaltungsrasters wurden der Produktkatalog, die Produktprospekte für jedes Polstermöbelmodell und das Screendesign für den Internetauftritt erarbeitet. Zurzeit laufen die Vorbereitungen für die Messe auf Hochtouren. Dann werden dem Möbelhandel die POS-Ausstattung aus Displays, Leuchtpylonen, Fahnen etc. für die SIMMONS-Shopflächen präsentiert. DUNLOPILLO wird auf einer separierten Fläche seines Messestandes die Boxspringbetten-Kollektion von SIMMONS vorstellen. Die Messekommunikation des SIMMONS-Messestands sowie die SIMMONS-Sonderfläche bei DUNLOPILLO wurden von PRIMIERE mit hohem Wiedererkennungswert für die Besucher der Möbelmesse gestaltet. Damit hat PRIMIERE alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Markteintritt in Deutschland für SIMMONS geschaffen.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Primiere Agentur für Kommunikation GmbH
Frau Frauke Dünhölter-Scheidemann

+49-511-260 965 – 15
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER PRIMIERE

// EINER IST IMMER DER ERSTE Es ist derjenige, der seine Ziele schneller und besser erreicht. Wir gehen dahin, wo unsere Kunden hin wollen. Und hin gehören. An die Spitze. Als Kommunikationsagentur mit Full-Service und starker ...
PRESSEFACH
Primiere Agentur für Kommunikation GmbH
Schwarzer Bär
30449 Hannover
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG