PRCONNEXION

PRCONNEXION unterstützt den „Welttourismustag“

Am 27. September 2012 ist es wieder soweit: Die Tourismuswelt und ihre Akteure feiern den Welttourismustag und erinnern an die Rolle des Tourismus für eine nachhaltige Zukunftsentwicklung.
(PM) Hamburg , 25.09.2012 - Zwei Tage bevor am 27. September 2012 der Welttourismustag gefeiert wird, setzt die Kommunikationsagentur PRCONNEXION ein Zeichen und nimmt diesen Tag als Anlass, alle Kollegen, Partner und Experten aus der Tourismusbranche auf die Wichtigkeit der konsequenten Bearbeitung des Themas Umwelt und Nachhaltigkeit hinzuweisen.

„Die Tourismusbranche zählt weltweit zu den größten Industrien und Wirtschaftszweigen und sollte vor allem für unsere Branche richtungsweisend sein.“, sagte Christiane Hensel-Gatos, Geschäftsführerin von PRCONNEXION. „Genau aus diesem Grund haben die Kommunikationsberater und Kommunikatoren der Branche eine federführende Position inne, die es ihnen ermöglicht, die Sensibilität für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zu stärken und umweltfreundliches Handeln auch grenzüberschreitend zu beeinflussen.“, ergänzte sie.

PRCONNEXION repräsentiert mit ihren Leistungen sowohl die Tourismus-, als auch die Kommunikationsbranche und sieht sich daher in der Rolle Meilensteine zu setzen, Signale zu senden und ihre Kunden für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

Dank ihrer fast zehnjährigen Erfahrung und Kompetenz in der Reise-, Tourismus-, Transport- und Lifestylebranche schaffte es PRCONNEXION, sich abzugrenzen und mit der Eröffnung des zweiten Büros in Hamburg neue, wichtige Geschäftsbeziehungen in Deutschland zu knüpfen. Und auch bezogen auf eine nachhaltige Entwicklung zeigt die Agentur Engagement: Seit Frühling 2012 ist PRCONNEXION in Gesprächen mit der Organisation Green Globe, die global die Tourismus- und Reiseindustrie für nachhaltigen Tourismus zertifiziert. „Mit einer Green Globe Zertifizierung wären wir eine der ersten Agenturen in Deutschland und die einzige in Griechenland, die sich im Bereich Nachhaltigkeit zertifizieren lassen“, erklärte Christiane Hensel-Gatos.

„Wir konnten unsere Kompetenz durch die Zusammenarbeit mit einigen der erfolgreichsten und führenden Unternehmen aus verschiedenen Bereichen der Touristik, wie bspw. Lufthansa, Germanwings, Austrian Airlines, Boeing, Delta Airlines, Vienna Tourism Board, DZT und Boeing Commercial Airplanes, weiter ausbauen und innovative Ideen und Pläne zur zukünftigen Entwicklung des Tourismus austauschen. Die Feier des Welttourismustages am 27. September ist für uns ein wichtiges Datum, da er den Höhepunkt aller kontinuierlichen Bemühungen und Leistungen aus dem Tourismussektor widerspiegelt und sowohl der Freizeit-, als auch der Geschäftstourismus in seiner nachhaltigsten Form beworben werden kann. Außerdem sehen wir in diesem Anlass eine Chance, die enorme Bedeutung des Tourismus im Hinblick auf Kultur, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt zu unterstreichen.“, beschrieb auch Stella Ouroumi, Direktorin für International Media Relations bei PRCONNEXION, die Wichtigkeit des Tages.

„Das Thema des diesjährigen WTT 2012, der in Maspalomas (Gran Canaria) stattfinden wird, „Tourismus und nachhaltige Energie“, zeigt die Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung und wir sind sehr stolz, dass die Mehrzahl unserer Kunden bereits aktiv Projekte unterstützt oder sogar selbst ins Leben gerufen hat“, sagte Christiane Hensel-Gatos. „Lufthansa zeigt sich beispielsweise im Bezug auf Nachhaltigkeit als eine der innovativsten Fluggesellschaften: Sie ist die erste Airline weltweit, die 2011 Bioöl im normalen Flugverkehr testete. Gemeinsam mit ihren Partnern aus Forschung und Entwicklung setzt sich Lufthansa damit umweltbewusst ein und fördert die Einführung alternativer Kraftstoffe in der Luftfahrtindustrie. Die Tochtergesellschaft Germanwings wurde von der Organisation „Greenstar.org“ bereits mit 4 Sternen für die - im Klassenvergleich - höchste Reduzierung von Kohlendioxidemission ausgezeichnet. Von Wien, einer der schönsten Hauptstädte Europas, deren Tourismus Organisation PRCONNEXION vertritt, ganz zu schweigen: die österreichische Metropole wurde bereits zur weltweit nachhaltigsten Stadt gewählt, weil hier bereits seit vielen Jahren internationale Standards für eine moderne Abfallwirtschaft umgesetzt werden. Im Jahr 2010 erhielt sie zum ersten Mal die internationale Auszeichnung für das ,World City closest to sustainable Waste Management‘ “, sagte Stella Ouroumi.

Beide Geschäftsführerinnen von PRCONNEXION sind „sehr optimistisch, dass der Tourismus den Weg in einige der weltweit innovativsten, nachhaltigsten Energieinitiativen vorgibt, wie zum Beispiel energieeffiziente Upgrades für Flugzeuge, die Umstellung auf erneuerbare Kraftstoffe für die Luftfahrt und die Kreuzfahrtindustrie, technische Lösungen für die Energienutzung in Hotels und unzählige andere Initiativen, die den Tourismus an vorderste Front stellen, eine angemessene, nachhaltige Nutzung der Energie umzusetzen.“
Frau BA Sabrina Lieske
Zust�ndigkeitsbereich: PR-Project Managerin
Bergstedter Chaussee 104
+49-40-181253140