Fachartikel, 13.06.2013
Perspektive Mittelstand
PR- und Werbestrategie
Kunden für PR und Werbung gewinnen
Kunden sind die besten Werber. Wie Unternehmen sich die Kreativität und Überzeugungskraft von Kunden in Sachen Werbung und PR zunutze machen können…

Wer – außer Ihnen – kennt Ihre Produkte in- und auswendig und ist von ihnen 100%ig überzeugt? Ihre Stammkunden natürlich. Dann lassen Sie Ihre Stammkunden doch auch einmal sagen, schreiben oder zeichnen, warum sie so begeistert sind, wofür Ihre Produkte stehen und warum sie sie unbedingt weiterempfehlen würden. Folgende PR- und Marketing-Instrumente können Sie von Ihren Kunden entwickeln lassen:

Anzeige oder Plakat

Das Sonnenstudio Sissola in München hat seine Kunden Sprüche für Anzeigen im Lokalblatt texten lassen. Herausgekommen sind Slogans wie „Schnell einschreiben fürs Sonnenstudium“ oder „Papa arbeitet. Familie urlaubt im Sissola“. Solche Redewendungen und eingängigen Sprüche eignen sich auch hervorragend für Plakate.

Deshalb: Nutzen Sie die Kreativität Ihrer Kunden! Die Vorteile:

  • Sie sparen die Kosten für den Werbetexter.
  • Potenzielle Neukunden fühlen sich mit großer Wahrscheinlichkeit angesprochen, weil Ihre Kunden genau deren Interessen und Bedürfnisse kennen und sie ansprechen.
  • Ihre Kunden fühlen sich wertgeschätzt, weil sie einbezogen werden.
  • Sie haben stolze Kunden, da deren Slogans veröffentlicht werden. Ihre Kunden werben zudem kostenlos, indem sie darüber berichten und die Anzeige im Freundes- und Bekanntenkreis herumreichen.
  • Bei Noch-nicht-Kunden gewinnen Sie Sympathie-Punkte, weil es gut ankommt, wenn die Kunden eine solche Wertschätzung erfahren.

Wie Sie Ihre Kunden ansprechen

Wer einen direkten Kontakt mit seinen Kunden pflegt, kann sie natürlich auch persönlich ansprechen und auffordern, beim Slogan-Finden mitzumachen. Sie haben in Ihrem Unternehmen Kundenverkehr, aber keinen so direkten Austausch?

Dann entwerfen Sie doch Handzettel mit Ihrem Anliegen, die Sie den Kunden mitgeben können. Als zusätzlichen Anreiz loben Sie einen Preis für denjenigen aus, dessen Slogan veröffentlicht wird. Oder Sie verlosen unter allen Teilnehmern einen Gewinn und ehren den Gewinner durch einen Bericht auf Ihrer Website und in Ihrer Kundenzeitschrift.

Ihr Gästebuch als Sammelbecken Wenn Sie Kundenverkehr haben, Ihre Kunden auch gerne etwas länger bei Ihnen verweilen, können Sie ein Gästebuch auslegen. Es ist wirklich beeindruckend, wie kreativ viele Menschen sind und welche spannenden und ansprechenden Texte, Sprüche oder Gedichte sie in solchen Büchern hinterlassen.

Alternativ hierzu bietet sich natürlich das Online-Gästebuch auf Ihrer Website als kreativer Pool an. Damit dieser gefüllt wird, bewerben Sie ihn aktiv. Wenn Sie originellen Input haben möchten, gehen Sie selbst mit gutem Beispiel voran und bitten mit einem originellen Spruch um Einträge.

Ganz wichtig: die Einverständniserklärung

Denken Sie daran, sich von den Kunden das Einverständnis geben zu lassen, den Slogan zu nutzen und mit dem Namen des „Erfinders“ zu veröffentlichen. Das kann kurz und knapp durch folgende Erklärung erfolgen:

„Ich bin mit der Veröffentlichung meines Slogans in der Anzeige im General- Anzeiger Bonn und auf der Website der Firma Mustermeier sowie der Nennung meines Namens in diesem Zusammenhang einverstanden.“


Holen Sie das Einverständnis unbedingt schriftlich ein, damit Sie es im Zweifelsfall dokumentieren können.

Fazit

Die Idee, Kunden in Sachen Werbung und PR miteinzubinden, ist eine tolle Lösung für alle Unternehmen, die kein großes Budget für Texter zur Verfügung haben. Wenn es gut klappt und Ihre Kunden Ihnen tolle Ideen liefern, können Sie sie auch in anderen Bereichen einbeziehen: für Ihren Claim oder bei der optischen Gestaltung von Anzeigen und Plakaten. Vertrauen Sie darauf: Was Ihre (Stamm-)Kunden schätzen, wird auch (Noch-nicht-)Kunden gefallen.

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