Pressemitteilung, 08.10.2010 - 16:56 Uhr
Perspektive Mittelstand
PR SEO GmbH startet mit Social Media Glossar neue PR-Informationsquelle
PR SEO GmbH entwickelt dynamisches Online-Nachschlagewerk zum Thema Social Media Marketing (SMM)
(PM) Eschborn, 08.10.2010 - Die PR SEO GmbH startet mit dem Social Media Glossar eine neue Informationsplattform für Kunden und Interessenten. Das dynamische Online-Nachschlagewerk ist bereits jetzt eines der umfangreichsten Internet-Kompendien seiner Art. Die Zielsetzung der PR SEO GmbH ist klar: PR-Insider und Unternehmer sollen sich anhand des Social Media Glossars sachlich fundiert und praxisnah über alle wichtigen Aspekte des Social Media Marketing (SMM) informieren können – und damit von der Social-Media-Kompetenz der PR SEO GmbH unmittelbar profitieren. Gleichzeitig will die PR SEO GmbH mit dem kostenlosen Informationsangebot Schnittstellen zwischen Social Media Marketing und konventioneller PR aufzeigen.Die Trends im Online-Marketing sind offensichtlich: Die Chancen des Social Media Marketing werden nicht länger nur im reinen eCommerce, sondern auch von Unternehmen aus klassischen Wirtschaftsbranchen zunehmend erkannt – und umsatzfördernd erschlossen. Bereits heute gibt es kaum noch internetpräsente Firmen, die das Potenzial der Social Networks, Communities und Blogs nicht erkannt hätten. Die Folge sind teils massive Umschichtungen in den Marketing- und Werbe-Etats, die deutlich zugunsten des Social Web ausfallen.Doch gerade bei vielen mittelständischen Unternehmen und traditionell aufgestellten Firmen herrscht nicht selten Unsicherheit, wie sich die vielfältigen Möglichkeiten der Social Media maximal umsatz- und imagefördernd in die eigene Marketing-Praxis integrieren lassen. Selbst am Markt etablierte PR- und SEO-Agenturen sind mangels praktischer SMM-Kompetenz oftmals nicht in der Lage, Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter aktiv als Marketingkanal für ihre Kunden zu nutzen. Um diesem akuten Informationsdefizit zu begegnen, hat die PR SEO GmbH ein Online-Nachschlagewerk entwickelt, das Unternehmern, PR-Insidern wie auch interessierten Neueinsteigern die Grundzüge des Social Media Marketing vermitteln will. Das Social Media Glossar der PR SEO GmbH enthält derzeit bereits mehr als 120 Einträge zu allgemeinen Schlagworten wie „User Generated Content“ oder „Social Bookmarking“, aber auch zu spezielleren Begriffen wie „Crisis Blog“ oder „Crowdsourcing“. Das Ziel der PR SEO GmbH steht fest: Mittels konziser Definitionen sollen für den Leser erste Orientierungspunkte in Sachen Social Media geschaffen werden. Dabei profitieren die Glossar-User ganz direkt von der mehrjährigen SEO-, Online-PR- und Social-Media-Erfahrung der PR SEO GmbH, denn statt abstrakter Beschreibungen liefert das Social Media Glossar vor allem praxisrelevante Fakten, die als Wissensbasis für die tägliche PR-Arbeit unmittelbar genutzt werden können. Das Social-Media-Glossar der PR SEO GmbH lässt sich daher beispielsweise bei der Konzeption eines Corporate Blogs oder der Erstellung eines Facebook-Auftritts wie ein Leitfaden einsetzen, der hilft, die Möglichkeiten der einzelnen Social-Media-Plattformen auszuschöpfen. Zugleich will die PR SEO GmbH mit dem Glossar-Projekt die Schnittstellen und Anknüpfungspunkte zwischen Social Media Marketing und herkömmlicher PR und Werbung verdeutlichen. Die dynamische Ausrichtung des Social Media Glossars stellt zugleich sicher, dass relevante neue Schlagworte jederzeit in das Informationsangebot der PR SEO GmbH aufgenommen werden können – und das Glossar somit ein tagesaktuelles Nachschlagewerk bleibt.Das Social Media Glossar der PR SEO GmbH steht unter www.prseo-glossar.de zur kostenlosen Nutzung bereit.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

PR SEO GmbH
Frau Miriam Rüffer
Mergenthaler Allee 35-37
65760 Eschborn
+49-6196-777 55 30
prseo.presse@googlemail.com
www.prseo.de


ÜBER ÜBER DIE PR SEO GMBH

Die PR SEO GmbH ist eine Spezialagentur für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation im Internet. Die PR SEO GmbH kombiniert journalistisches Handwerkszeug mit PR-Fachwissen und integrativen Strategien der Suchmaschinenoptimierung (SEO). PR SEO verfolgt das Ziel, die Popularität des Internets als Recherche-Medium zu nutzen, um Unternehmensbotschaften online zu verbreiten und dafür zu sorgen, dass diese auch von Suchmaschinen wie Google, bing und Yahoo! gefunden werden. Auch ein professionelles Online Reputation Management (ORM) gehört zum Portfolio der PR SEO GmbH. Weiterführende Infos hierzu bietet PR SEO im Internet unter www.prseo-orm.de. Darüber hinaus wird PR SEO als Spezialist für Online Corporate Identity Themen von Unternehmen herangezogen, die ein professionelles und wirksames Gesamtkonzept für eine suchmaschinengerechte Präsenz im Internet benötigen. Die Chancen, die das Web 2.0 für internetpräsente Unternehmen bietet, zeigt die PR SEO GmbH einerseits über ihr Blogging auf, aber auch über ihre Aktivitäten auf Social Networks im Web wie Facebook und twitter (http://twitter.com/prseo). Das Team der PR SEO GmbH besteht aus PR-Fachleuten mit vornehmlich journalistischem Hintergrund sowie IT-Experten mit mehrjähriger Erfahrung in den Bereichen Search Engine Optimization (SEO) und Social Media Optimization (SMO). Unternehmenssitz der PR SEO GmbH ist Eschborn am Taunus.