PR SEO GmbH: Klassische PR-Arbeit bleibt im Internet unverzichtbar

PR SEO GmbH liefert Tipps für die erfolgreiche Online-Kommunikation
(PM) Eschborn, 14.01.2011 - Eine neue Studie der Universität Ilmenau belegt: Die klassische Online-Kommunikation via Internet-Pressemeldung ist und bleibt eines der chancenreichsten digitalen PR-Instrumente. Doch damit die Zielgruppe erreicht – und Interesse geweckt –wird, müssen Inhalt und Präsentation der PR-Botschaft zum anvisierten Fachpublikum passen. Die PR SEO GmbH informiert über die aktuelle Untersuchung – und liefert praktische Tipps für eine erfolgreiche PR-Arbeit im Internet.

Online-Pressemeldungen bleiben eines der effektivsten Medien der Internet-Kommunikation – allerdings nur dann, wenn ihr Potenzial professionell und konsequent ausgeschöpft wird. So könnte das Fazit einer aktuellen Studie des Fachbereichs Public Relations und Technikkommunikation der Universität Ilmenau lauten, deren Ergebnisse nun vorliegen. Die Wissenschaftler werteten für ihre Untersuchung 32 Online-Pressemeldungen sowie deren Resonanz auf 6647 Internetseiten, darunter diverse Online-Medien und Social-Media-Plattformen, aus.

Die Forscher melden ein weitestgehend erfreuliches Ergebnis: Das Feedback der Online-Presse auf die PR-Meldungen fällt zu 58 Prozent positiv aus – und das in einem Medium, das mit Recht für seine besondere Kritikfähigkeit bekannt ist. Wirklich negative Kritik fand sich der Analyse zufolge in praktisch keinem der als Reaktion auf die Presseveröffentlichungen verfassten Artikel. Bemerkenswert: Auch in den Social Media, also in Facebook, Twitter sowie Online-Foren und -Communities blieb negatives Feedback auf die Presse-Veröffentlichungen fast vollständig aus. Lediglich vier Prozent der Einträge und Kommentare ließen Inhalt oder Urheber der Meldung in einem schlechten Licht erscheinen.

Eindeutig beobachten ließ sich ein überwiegend positiver „Multiplikatoreffekt“: Der Inhalt der über Newsportale verbreiteten Pressemeldungen fand sich in vielen Fällen bereits kurz nach der Publikation in teils sehr publikumsstarken Online-Medien wieder. Der Verbreitungsgrad steigerte sich also oftmals „von selbst“; die PR-Botschaft erreicht auf diese Weise Lesergruppen, die über reguläre Presseportale nicht oder nur schwer zu erreichen sind.

Die PR SEO GmbH wertet die aktuelle Studie der Universität Ilmenau als klaren Beleg für die Effizienz der klassischen Online-Pressearbeit. Presseveröffentlichungen in Online-Newsportalen sind und bleiben daher ein wichtiger Baustein in jeder Internet-Imagekampagne. Eine der wesentlichen Voraussetzungen für den Erfolg einer Presseinformation ist allerdings ein echter informationeller Mehrwert, der die Meldung von einer reinen Werbebotschaft unterscheidet. Ebenso müssen Tonalität, Textlänge und Struktur der Veröffentlichung zu den Lesegewohnheiten der Zielgruppe passen, um Interesse zu wecken und eine Weiterverbreitung zu ermöglichen. Und auch die Auswahl der Presseportale sollte mit Bedacht vorgenommen werden, damit ein möglichst großes Publikum angesprochen werden kann.

Um das Potenzial des Mediums Pressemitteilung auszuschöpfen, ist nach Erfahrung der PR SEO GmbH eine enge Verzahnung der klassischen Online-Pressearbeit mit Social-Media-Angeboten sowie E-Mail-Aussendungen in jedem Fall ratsam. Ebenso bleibt die strikte Berücksichtigung der Erfordernisse der Suchmaschinenoptimierung für internetbasierte PR-Kampagnen ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Weitere Informationen zu den Möglichkeiten der PR-Arbeit im Internet und zum Leistungsportfolio der PR SEO GmbH finden sich unter www.prseo.de .
Frau Miriam Rüffer
Mergenthaler Allee 35-37
+49-6196-777 55 30
�BER ÜBER DIE PR SEO GMBH