News, 12.08.2010
PR-Legende
Studie räumt mit Überstunden-Mythos in PR-Berufen auf
PR-Jobs sind im Allgemeinen weit weniger mit Überstunden behaftet als es das von vielen PR-Agenturen und Pressestellen gern gepflegte Image vermuten ließe, ergab nun eine Studie.
Nach einem Bericht der Kommunikationsagentur Faktenkontor ist das landläufig existierende Bild von rund um die Uhr arbeitenden PR-Agenturen und Pressestellen bzw. PR-Fachleuten ein Mythos, der in der Regel nicht der Wirklichkeit entspricht. Das zeigen die Ergebnisse der von Faktenkontor anlässlich des vom PR Career Center ausgerichteten „Sommer Symposiums 2010“ durchgeführten Studie „Jobmarkt PR“. Aus ihr geht klar hervor: Nur eine Minderheit der Presse- und PR-Fachkräfte leistet mehr als 50-Arbeitsstunden in der Woche.

Faktenkontor zufolge entpuppt sich das Workholic-Image von PR-Fachleuten, an dem viele Kommunikationsprofis fleißig mitgearbeitet hätten, als Legende. Laut Studie kommt nämlich rund die Hälfte der Mitarbeiter von PR-Agenturen und Pressestellen nach eigener Auskunft auf weniger als fünf Überstunden in der Woche. Gerade mal gut jeder achte PR- und Presseprofi macht im Schnitt dagegen mehr als 15 Überstunden. Auf mehr als 20 Überstunden in der Woche kommen sogar nur rund drei Prozent. „Damit zahlen die Kommunikationsfachleute nicht so viel wie vermutet auf das deutsche
Überstundenkonto ein. Dies verbuchte im vergangenen Jahr gut eine Milliarde Stunden Mehrarbeit“, so Faktenkontor.

Auch die angeblich besonders hohe Belastung von Berufsanfängern wird durch die Studie widerlegt. Tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall: Wie aus der Umfrage hervorgeht, werden Praktikanten, Volontäre und Junior-Berater sogar seltener zu Überstunden herangezogen als ihre erfahrenen Kollegen. Nur knapp ein Drittel der Berufsanfänger kommt in der Woche auf drei bis fünf Überstunden. Mehr als 20 Überstunden leistet keiner der befragten PR-Neulinge.