Gesundheit im Fokus des PR Club Hamburg am 09.07.09

(PM) , 02.07.2009 - Wieviel Gesundheit können wir uns in Zukunft noch leisten? Über diese wesentliche Zukunftsfrage diskutieren am 09. Juli im PR Club Hamburg: Hans-Friedrich Günther (Kaufmännischer Direktor Asklepios Klinik Barmbek), Wilfried Jacobs (Vorstandsvorsitzender AOK Rheinland/Hamburg), Dr. Frank Ulrich Montgomery (Vizepräsident der Bundesärztekammer), Herlinde Schneider (Leiterin Kommunikation Novartis Deutschland) und Sabine Seifert (Unitleitung Healthcare fischerAppelt Kommunikation). Moderiert wird die Veranstaltung von Frank Sarfeld (Vice President Media Relations, Corporate Communications Healthcare Sector Siemens AG). Beginn ist 19:30 Uhr im Novotel Hamburg Alster, Lübecker Str. 3, in 22087 Hamburg.

Die demographischen Trends zeigen weltweit nur in eine Richtung: Nach oben. Es gibt immer mehr Menschen auf der Erde, und die Menschen werden immer älter. Auch in Deutschland. Daher steigt der Bedarf an medizinischer Versorgung bei einer vermehrten Belastung des Sozialversicherungssystems. Gleichzeitig entwickelt sich der medizintechnische Fortschritt immer weiter. Kann sich Deutschland Hightech im Gesundheitswesen leisten? Ist die Patientenversorgung für Jedermann künftig gewährleistet? Welche Vorteile und welcher Nutzen ergeben sich für die Patienten aus der wachsenden informationstechnischen Vernetzung medizinischer Systeme?

Im Gesundheitssektor zeichnet sich ein Trend zur Ökonomisierung ab. Das Angebotsspektrum des Gesundheitsmarkts differenziert sich zunehmend in ein Standard- und ein Premium-Segment. Wie weit darf sich die Medizin den Regeln der Ökonomie unterwerfen? Wo Gesundheit zu einem Konsumprodukt und wird, werden Patienten zu Konsumenten. Wie gestaltet sich innerhalb dieser Entwicklung ein kundenorientiertes, ethisches und zukunftsträchtiges Kommunikationsmanagement?

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für Mitglieder des PR Club Hamburg e.V. und Hamburg@work e.V. kostenfrei; von Nicht-Mitgliedern wird ein Gäste-Beitrag in Höhe von 30,00 Euro erhoben, der am Empfang zu entrichten ist. Die Anmeldung erfolgt über: www.presseportal.de/otsEinladung/event/813a336644

Über den PR Club Hamburg
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar Winklhofer-Bülow gegründet und bis heute geleitet, bietet er in acht Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten. Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen ein. Heute hat der PR Club Hamburg 35 Firmenmitglieder, 25 Sponsoren und Kooperationspartner, sowie 110 Individualmitglieder.
Simone Hopf
Habichtstraße 41