PR School

PR-Weiterbildungslehrgang zum PR-Berater/PR-Referenten nun auch in Süddeutschland

(PM) , 21.08.2007 - Konstanz/Singen, 21. August 2007: Der neue zweisemestrige Studienlehrgang zum PR-Berater/PR-Referenten startet am 09.November 2007 an der PR School.

Der Studienlehrgang „PR-Berater/PR-Referentn“ der PR School bereitet ab dem 09.November 2007 ein Jahr lang auf die anerkannte Zertifikatsprüfung von DPRG und DAPR vor.
Dieses Zertifikat beschreibt ein fachliches Qualifikationsprofil. Es bietet Arbeitgebern, Arbeitnehmern, Berufs- und Quereinsteigern Sicherheit bei der Auswahl von Mitarbeitern und Orientierung bei der Planung individueller beruflicher Karrieren.

Die PR School ist ein Spezialist für berufliche Weiterbildung von Fach- und Führungskräften im Bereich Unternehmenskommunikation (Public Relations und Marketing) im deutschsprachigen Raum (D, CH, A) mit Hauptsitz in Konstanz. Mit dem Initiativpartner DAA (Deutsche Angestellten Akademie), der DAPR (Deutsche Akademie für PR) und dem DPRG (Deutsche Public Relations Gesellschaft) arbeitet die PR Scholl eng zusammen.

Mit erfolgreichem Abschluss des Studienlehrgangs, erhalten die Teilnehmer ein Abschlusszeugnis der PR School. Sie können anschließend bei DPRG/DAPR an einer Zertifikatsprüfung "PR-Berater/in bzw. PR-Referent/in" teilnehmen.

Erfolgreiche Absolventen der Prüfung haben somit einen entscheidenden Vorteil, sich sowohl in Agenturen (PR-Berater) wie auch im Unternehmens-, Verbands- bzw. Dienstleistungsbereich (PR-Referent) beruflich zu entwickeln. Seit Aufnahme des Prüfungsbetriebs bei der DAPR haben bereits 3.648 Teilnehmer/innen dieses Ziel mit Erfolg ereicht (Stand Dezember 2005).

Die Zulassungsvoraussetzungen für die Zertifizierungsprüfung sind:
- Hochschulabschluss und eine mindestens einjährige Tätigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit
- eine mindestens dreijährige Tätigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit ohne Hochschulabschluss
Der PR-Studienlehrgang der PR School kann auf Antrag zeitlich angerechnet werden.

Der Studienlehrgang der PR School orientiert sich inhaltlich an den Prüfungsvorgaben von DAPR/DPRG. Das Besondere an diesem Lehrgang ist, dass konkret auf die PR-Beratungskompetenz und die täglichen Anforderungen eines PR-Referenten in der Agentur-/Unternehmenskommunikation vorbereitet wird.
Die Ausbildungsgänge beginnen zweimal im Jahr (Herbst/Frühjahr), umfassen 15 Module und dauern ca. 1 Jahr.

Zur Teilnahme an der Zertifikatsprüfung werden profunde Kenntnisse in den Bereichen Analyse, Konzeption sowie PR-Fachwissen erwartet. Die Prüfungsteilnehmer weisen diese Anforderungen in drei Abschlussprüfungen bei einen unabhängigen Prüfungsgremium nach:

1. durch die Erstellung einer Konzeptionsarbeit
2. in sieben Klausuren, die unter anderem PR-Arbeitstechniken und das erlernte PR-Fachwissen abfragen
3. in zwei mündlichen Prüfungen (Präsentation und Analyse)

Um sich vorab zu informieren, findet am 07.September und am 08.Oktober 2007 um 16.30h im PR School-/DAA Bildungszentrum in der Wehrdstraße 7, 78224 Singen, eine Informationsveranstaltung zu diesem Studienlehrgang statt.
Interessierte können sich hierfür unter www.pr-school.com anmelden.

_______________________________________________________
Die PR School mit Sitz in Konstanz und St. Gallen (CH) ist ein Spezialist für berufliche Weiterbildung im Bereich der Unternehmenskommunikation. Als eine Initiative von mittelständischen und großen Unternehmen sowie Organisationen, bietet die PR School mehrtägige Praxisseminare, PR-Weiterbildungen sowie Zertifikatsprüfungen an, um den steigenden Bedarf an individueller Fortbildung in der PR- und Marketingarbeit zu erfüllen. Dabei wird großer Wert auf ein praxisnahes und teilnehmerorientiertes Weiterbildungsangebot für Kommunikationsfachleute gelegt.
Auch individuelle Inhouse-Seminare sind möglich.

Kontakt:
Henning Straeter - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Lindauerstr. 69, D – 78464 Konstanz
Tel. +49 (0) 7531-69 14 –35, Fax +49 (0) 7531-91 89 -663
Email: pr@pr-school.com; www.pr-school.com

Text und Bildmaterial sind für die Presse frei. Um ein Belegexemplar wird gebeten.
Jegliche kommerzielle Verwendung Dritter ist aus urherberrechtlichen Gründen untersagt.
Lindauerstr. 69