PLANET 21 DAY der Hamburger AccorHotels

Die “Stiftung Mittagskinder” als Stammgäste im Novotel Hamburg Alster und im Sofitel Hamburg Alter Wall
(PM) Hamburg, 17.05.2016 - „Wir wussten gar nicht, dass Gesundes so lecker schmecken kann“, das war die einhellige Meinung der rund 40 „Mittagskinder“, die von den Hamburger AccorHotels am 29. April ins Novotel Hamburg Alster und am 13. Mai ins Sofitel Hamburg Alter Wall eingeladen waren, um gemeinsam ein gesundes Menü zuzubereiten. Das lustige Kochen fand im Rahmen des AccorHotels PLANET 21 DAY statt, in Hamburg beteiligten sich 14 Hotels der Marken Sofitel, Novotel, Novotel Suites, Mercure, ibis, ibis budget und ibis Styles. „Mittlerweile sind die Mittagskinder bei uns schon Stammgäste, und es macht mit ihnen immer wieder viel Spaß“, freuten sich die Hoteldirektoren Antje Borgmann (ibis Hamburg Alsterring) und Gilles Felgen (Sofitel Hamburg Alter Wall), die auch dieses Jahr wieder für die Organisation maßgeblich verantwortlich zeichneten.

Gemeinschaft und Nachhaltigkeit

Einer der Grundgedanken von PLANET 21, dem internationalen Nachhaltigkeitsprogramm der AccorHotels-Gruppe, ist der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie Respekt für die Umwelt und Gemeinschaft. Ausgewogene Ernährung und die Verwendung regionaler Produkte sind Bestandteile im umfangreichen Kriterienkatalog von PLANET 21, dem internationalen Nachhaltigkeitsprogramm von AccorHotels. In Hamburg haben sich deshalb die verschiedenen Hotels des Konzerns bereits zum vierten Mal dafür entschieden, mit den Kindern aus den Stadtteilen Neuwiedenthal und Kirchdorf-Süd zu kochen. Beide Bezirke sind soziale Brennpunkte, an denen die Stiftung Mittagskinder täglich mehr als 200 Kinder aus wirtschaftlich benachteiligten Familien unentgeltlich verköstigt und nachmittags sozialpädagogisch betreut.

Gesunde Kost kann super schmecken

Voller Eifer lernten die Kids, wie man einen Tisch eindeckt, wie lange Süßkartoffeln kochen müssen und wie man eine Gemüselasagne zubereitet. Einhelliges Credo aller Beteiligten: Das Eis mit Birnen-Kompott war spitze! Die engagierten Hotelköche gaben nicht nur praktische Tipps bei der Zubereitung, sondern vermittelten auch ihr Wissen über einzelne Zutaten und deren gesunde Eigenschaften. „Wir haben viel erreicht, wenn die Kinder das heute Gelernte mit nach Hause nehmen und dort umsetzen“, fasst René Ykema, Gastgeber und Hoteldirektor des Novotel Hamburg Alster, die Idee des PLANET 21 Day in Hamburg zusammen.

Diese Hamburger AccorHotels haben sich am PLANET 21 DAY in Hamburg beteiligt:

* Sofitel Hamburg Alter Wall, Alter Wall 40
* Novotel Hamburg Alster, Lübecker Straße 3
* Novotel Suites Hamburg City, Lübeckertordamm 2
* Mercure Hotel Hamburg am Volkspark, Albert-Einstein-Ring 2
* Mercure Hotel Hamburg City, Amsinckstraße 53
* Mercure Hotel Hamburg Mitte, Schröderstiftstraße 3
* ibis Hamburg City, Amsinckstraße 1-3
* ibis budget Hamburg City, Amsinckstraße 1-3
* ibis Styles Hamburg Alster City, Holsteinischer Kamp 59
* ibis Hamburg St. Pauli Messe, Simon-von-Utrecht-Str. 63
* ibis budget Hamburg St. Pauli Messe, Simon-von-Utrecht-Str. 63
* ibis Hamburg Alsterring, Pappelallee 61
* ibis Hamburg Alster Centrum, Holzdamm 4-12+16
* ibis Hamburg Airport, Alsterkrugchaussee 445

Bildunterschrift 1: Kücheneinsatz der Mittagskinder auf dem PLANET 21 Day im Sofitel Hamburg Alter Wall (Copyright: AccorHotels, Verena von Gehlen)

Über den PLANET 21 DAY

Mit vielen Veranstaltungen und Aktionen ist der PLANET 21 DAY der jährliche Höhepunkt des nachhaltigen Engagements der AccorHotels-Gruppe. Am PLANET 21 DAY, der rund um den 21. April stattfindet, organisieren AccorHotels-Mitarbeiter weltweit verschiedene Projekte und Veranstaltungen im Rahmen des PLANET 21 Programms, dem internationalen Nachhaltigkeitsprogramm der Hotelgruppe. In Deutschland sind die Mitarbeiter von rund 340 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Novotel Suites, Mercure, Adagio, Adagio access, ibis, ibis Styles und ibis budget aufgerufen, sich am PLANET 21 DAY mit Aktionen zu beteiligen.
Frau M.A. Verena von Gehlen
Moorreye 124
�BER ACCORHOTELS

AccorHotels ist eine Unternehmensgruppe, die für vollendete Gastlichkeit steht unter der Einhaltung des vorbehaltlosen Versprechens: Feel Welcome. In 92 Ländern kümmern sich in 3.900 Hotels über 180.000 Mitarbeiterinnen und ...