Pressemitteilung, 26.05.2015 - 13:52 Uhr
Perspektive Mittelstand
PIM- und Crossmedia-Lösung im Einsatz bei asecos
Zur Verwaltung der Produkte und der automatisierten Katalogproduktion hat sich asecos für die PIM und Crossmedia-Lösung von crossbase entschieden.
(PM) Böblingen, 26.05.2015 - Der Name asecos steht für Sicherheit und Umweltschutz im Umgang mit Gefahrstoffen sowie bei der Lagerung von Gefahrstoffen und brennbaren Flüssigkeiten. Die Produktpalette des Gründauer Unternehmens reicht vom Sicherheitsschrank über Absauganlagen und Wannensysteme bis zum Gefahrstoffhandling. Mit eigenen Ländergesellschaften in den Niederlanden, Frankreich, Spanien und England, Area-Sales-Managern in weiteren Kernmärkten, wie z. B. Europa, Asien und Nordamerika, sowie einem weltweiten Vertriebsnetz von Fachhändlern und Partnern sorgt asecos für die Nähe zum Markt.Schnittstelle zum ERP-System abasDie PIM- und Crossmedia-Lösung wird bei asecos für die Datenpflege der Produktinformationen verwendet. Über 15.000 Artikel, davon ca. 10.000 Artikelkonfigurationen, werden über die bidirektionale Schnittstelle von abas zum PIM laufend importiert. Dies beinhaltet jeweils ca. 50 Merkmale aus gesamt 200 Attributen, welche in über 10 produktspezifischen Merkmalleisten, bspw. Sicherheitsschränke, Gefahrstoffarbeitsplätze und Raucherkabinen, klassifiziert sind. Und weiter der Import der Produkthierarchie, der Händler- und UVP-Preislisten mit ca. 10 Preisattributen, und der Produktbeziehungen. Die Produktbeziehungen sind dabei sehr komplex: Eine Artikelkonfiguration besteht aus dem Leerschrank, dem Korpus in einer bestimmten Farbe sowie der Inneneinrichtung mit wählbarem Ausstattungspaket sowie weiterem, umfangreichen Ausstattungszubehör. Marketingorientierte DatenpflegeUm die Produkte marketingorientiert kommunizieren zu können, werden die importierten Modelle und Artikel mit werblichen Texten und Bildern ergänzt. Um den Aufwand für die Textpflege, auch den Übersetzungen, angesichts der komplexen Produktlogik so minimal wie möglich zu halten, werden Textbausteine gepflegt und Texte nach produktgruppenspezifischen Vorlagen automatisch generiert, in allen Sprachen. Dies betrifft u.a. Kurzbeschreibung, Funktionstext, Ausstattungstext und Produktbeschreibung. Teile dieser generierten Texte sollen ab Mitte 2015 auch wieder über eine XML-Schnittstelle von PIM nach abas zurück übertragen werden. Integrierte Bilddatenbank und Illustrator-ProduktionMittels der integrierten Bilddatenbank werden Produktfotos, Anwendungsfotos, Icons, Grafiken, Zeichnungen und Diagramme importiert, automatisch konvertiert und in die Produktstruktur, Marketingstruktur oder Publikationsstruktur verknüpft. Ein Highlight sind die sprachspezifischen Illustrator-Grafiken, die vollautomatisch auf Basis von Platzhaltern und ca. 100 Textbausteinen, generiert werden. Der Aufwand für die Pflege und Übersetzung dieser ca. 200 Grafiken mit im Schnitt 5 Texten wurde somit um über 80% reduziert. Eine für alles – aus einer Datenbank alle Verkaufskanäle steuernUm Artikel als Standardartikel im Katalog oder in elektronischen Verkaufskanälen verwenden zu können, werden diese in marketingspezifischen Produktsichten referenziert. Hierbei werden parallel die mehrsprachigen asecos-Kataloge produziert und die Datenbereitstellung für verschiedenste Handelspartner aus dem Katalog- und Verbandsfachhandel umgesetzt. Hocheffiziente Printproduktion mit Adobe InDesignDie Automatisierung des mehrsprachigen, ca. 670-seitigen Produktkataloges erfolgt mit Adobe InDesign und crossbase.print auf Basis von Tabellentemplates und Layoutvorlagen für die Seiten. Ein Highlight ist die Automatisierung der variablen Konfigurationstabellen sowie der Symbolleisten. Die Symbole werden dazu an Produkteigenschaften verknüpft und statt des Produktmerkmals das entsprechende Symbol eingesteuert. Dies reduziert den Datenpflege- und Produktionsaufwand.Der Übersetzungsbedarf für die fremdsprachigen Märkte wird automatisch festgestellt und an den Übersetzungsdienstleister weitergeleitet. Somit können auch die Übersetzungskosten stark reduziert werden, da nur noch die Texte übersetzt werden müssen, die sich geändert haben oder neu erstellt wurden. Vorteile und Nutzen•Durch die Einführung des PIM-Systems erfolgte eine Konsolidierung und Harmonisierung des Datenbestandes – alle Produktinformationen werden in den entsprechenden Sprachen in einer zentralen Datenbank verwaltet. •Aus dieser Datenquelle können flexibel alle Medien und Verkaufskanäle bedient werden. •Die Standardisierung und Automatisierung ermöglicht eine einheitliche und aktuelle Kommunikation bei gleichzeitig reduziertem Produktionsaufwand. Weitere Informationen: www.crossbase.de/


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

crossbase mediasolution GmbH
Frau B.Eng. Katrin Schenker
Zuständigkeitsbereich: Marketing
Otto-Lilienthal-Straße 36
71034 Böblingen
+49-7031-7147299
k.schenker@crossbase.de
crossbase.de


ÜBER DIE CROSSBASE MEDIASOLUTION GMBH

crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Printpublikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness. Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation. Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Ziehl-Abegg AG, Leuco GmbH & Co. KG und die Franke GmbH.