good news! GmbH PR-Agentur

PDF/A Competence Center präsentiert aktuelle Trends für Langzeitarchivierung auf der CeBIT 2009 (Halle 3, VOI-Stand A29)

(PM) , 22.01.2009 - (Hannover / Berlin) Das PDF/A Competence Center präsentiert neue Trends und Entwicklungen für die Langzeitarchivierung am Partnerstand in der Halle 3 beim VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. Interessenten steht somit eine zentrale Anlaufstelle zur Verfügung, um sich über das ISO-standardisierte PDF/A-Format, verfügbare Lösungen und die Aktivitäten des kontinuierlich wachsenden PDF/A Competence Center zu informieren. Hier steht aktuell die internationale Verbreitung des ISO-Standards im Fokus, die das PDF/A Competence Center insbesondere in diesem Jahr vorantreiben will.
Die CeBIT findet vom 3. bis 8. März 2009 in Hannover statt.

Als zentraler Informationspool für Messebesucher, die Fragen zum PDF/A-Format, seinen Einsatz und Nutzen haben, fungiert der Stand des PDF/A Competence Center. Hier können sich Unternehmen zu den unterschiedlichsten Themenaspekten informieren: sei es die Abgrenzung von PDF/A zu anderen Formaten, Archivierungsstrategien oder der konkrete Einsatz von PDF/A mit Dokumentenmanagement- und Archivierungssystemen sowie digitalen Posteingangs-/Postausgangslösungen. Als Ansprechpartner stehen der neue Geschäftsführer Rainer Lemke sowie Vorstandsmitglieder und Experten des PDF/A Competence Center am VOI-Stand zur Verfügung.
Bestehende oder potenzielle DMS-/ECM-Anwender haben somit die Möglichkeit, bei ihrem Besuch der Halle 3 auch das wichtige Thema des Archivierungsformats in einem Rundgang mit abzudecken.

Das PDF/A-Format, das sich in Deutschland inzwischen weitgehend etabliert hat, erfreut sich seit letztem Jahr bereits zunehmend internationaler Akzeptanz. So haben unter anderem zahlreiche Institutionen aus unterschiedlichen Ländern klare Empfehlungen für PDF/A ausgesprochen, denn mit PDF/A als ISO-Standard für die Langzeitarchivierung haben Unternehmen und Verwaltungen die Sicherheit, dass ihre Dokumente langfristig lesbar erhalten bleiben. Sie entsprechen somit gesetzlichen Anforderungen und profitieren davon, dass digital abgelegte Informationen über Jahrzehnte hinweg verfügbar sind.

Um die Verbreitung des Formats weiter zu fördern, hat das PDF/A Competence Center im letzten Jahr auch eine Kooperation mit dem VOI beschlossen. Durch gemeinsame Aktionen versprechen sich beide Verbände eine größere Reichweite sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene.
Entsprechend finden sich unter den kommenden Veranstaltungen des PDF/A Competence Center international ausgerichtete Events, wie z.B. die dritte internationale PDF/A-Konferenz (17. bis 19. Juni 2009 in Berlin), die Fachvorträge internationaler Experten, Tracks für unterschiedliche PDF/A-Schwerpunkte und Interessengebiete sowie Workshops zum praktischen Einsatz von PDF/A bieten.

Über PDF/A

PDF/A ist der ISO Standard 19005 für die Langzeitarchivierung im PDF-Format. Es stellt eine eingegrenzte Variante von PDF dar, ein standardisiertes Profil zur Verwendung von PDF in der Langzeitarchivierung. Der Standard schreibt detailliert vor, welche Inhalte erlaubt sind und welche nicht. Durch diese und andere Vorschriften soll eine langfristige Lesbarkeit der Dokumente garantiert sein – und zwar unabhängig davon, mit welcher Anwendungssoftware und auf welchem Betriebssystem sie ursprünglich erstellt wurden. Anerkannte Experten gehen davon aus, dass durch die ISO-Standardisierung das PDF/A-Format sehr schnell an Bedeutung gewinnt und das TIFF-Format allein schon aufgrund der Volltextrecherchemöglichkeit kurzfristig ablöst.

Über das PDF/A Competence Center

Das PDF/A Competence Center wurde 2006 als internationaler Verband gegründet. Ziel des Verbandes ist die Förderung des Informations- und Erfahrungsaustausches auf dem Gebiet der Langzeitarchivierung gemäß ISO 19005: PDF/A. Der Vorstand setzt sich aus Führungskräften der Unternehmen callas software GmbH, Compart AG, intarsys consulting GmbH, LuraTech Europe GmbH, PDF Tools AG (CH), PDFlib GmbH und der SEAL Systems AG zusammen. Innerhalb von weniger als zwei Jahren traten über 85 Unternehmen und diverse Experten aus mehr als 20 Ländern dem PDF/A Competence Center als Mitglied bei. Vorstandsvorsitzender ist Harald Grumser, CEO der Compart AG. Dr. Hans Bärfuss, CEO der PDF Tools AG, Schweiz ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Ihre Redaktionskontakte

PDF/A Competence Center