PC-Oszilloskope mit 1GS/s Realtime-Sampling und 2 x 64MS Messwertspeicher

(PM) Bad Breisig, 04.09.2012 - Die neuen PC-Oszilloskope "TravelScope" von ACUTE Technology erreichen im 1-Kanalmodus ein Realtime Sampling von 1GS/s und 500MS/s im 2-Kanalmodus. Die vertikale Bandbreite beträgt 200MHz (einkanalig) und 100MHz/Kanal (zweikanalig) bei einer vertikalen Auflösung von 8-Bit. Die TravelLogic Oszilloskope sind für einen Überspannungsbereich von 100V (DC+AC Peak) ausgelegt und besitzen einen Offset-Range von ±1.5V bis ±150V. Die umschaltbaren 250MHz-Tastköpfe (x1/x10) sind im Lieferumfang enthalten. Als Trigger-Modi stehen Rising, Falling, Alternate, Either, Single, Delay, Edge, Width und Video/TV-Trigger zur Verfügung die sowohl automatisch, manuell oder "single", mit einer zusätzlichen RUN/STOP-Taste an der DSO-Box, ausgelöst werden können. Der massive Pufferspeicher von 64 MegaSamples pro Kanal (TS2212A) ermöglicht die Signalerfassung über eine lange Zeitbasis.

Uneingeschränkt mobil einsetzbar: Im Gegensatz zu vielen anderen PC-Oszilloskopen dieser Leistungsklasse benötigen die TravelScopes dank Stromversorgung über den USB-Port kein externes Netzteil und können deshalb mit Laptops und Notebooks uneingeschränkt mobil eingesetzt werden.

Bis 6 Kanäle kaskadierbar: Über das integrierte Stack-Kabel können zwei oder drei TravelScopes hardwaremäßig miteinander verbunden werden und stellen dann entweder 2/4-Eingänge mit 1GS/s oder 4/6-Eingänge mit 500MS/s Real-Time Sampling zur Verfügung. Der Jitter beträgt +/-8ns zwischen den Master und Slave-Channels.

Vertikaler Offset:

- 150 V @ 2, 5, 10 V/div,
- ±15 V @ 0.2, 0.5, 1 V/div,
- ±1.5 V @ 2, 5, 10, 20, 50, 100 mV/div.

Mit Hilfe des vertikalen Offsets können kleine Änderungen des Eingangssignals überprüft werden, woduch die Genauigkeit der Messung verbessert werden kann. Die Spannungseingangsskala des TravelScopes reicht von 2mV/div bis 10V/div.

Mathematik-Funktionen inkl. online FFT-Signalanalyse Neben einer Vielzahl von Messmethoden stehen mathematische Berechnungen inklusive umfangreicher FFT-Analysemethoden zur Verfügung (Rectangular, Blackman, Hann, Hamming, Harris, Triangular, Cosine, Lanczos, Gaussian - Vertical Scale: dBm RMS, dbV RMS, Linear RMS).

Internet Monitoring: Das TravelScope kann über die Funktion "Internet Monitoring" (TCP/IP) auch als WLAN basierendes DSO kommunizieren. Als Export-Formate sind WORD, EXCEL, CSV, TEXT, HTML, Clipboard, Hardcopy und Preview implementiert.

I/O-Port + Funktionsgenerator: Ein I/O-Port 3.3V TTL mit >8ns Trigger-Pulse sowie ein Datenlogger-Modus und ein integrierter 2-kanaliger Funktionsgenerator mit Modulation-, Sweep- und Burst-Funktion bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

MSO - Mixed-Signal-Oszilloskop: In Verbindung mit den 4GHz Logikanalysatoren TravelLogic TL2X36 ist ein leistungsfähiges Mixed-Signal-Oszilloskop realisierbar. Für beide Instrumente steht ein LabVIEW-Treiber zur Verfügung.

Betriebssysteme, Programmiersprachen und LabVIEW-VI: Die im Lieferumfang enthaltene PC-Scope Software unterstützt Windows 2000, XP, Vista (32/64-Bit) und Windows7 (32/64-Bit). Für die Entwicklung eigener Anwendungen stehen ein VB- und ein VC-Treiber zur Verfügung. Optional ist für die TravelScope-Serie auch ein LabVIEW-Treiber verfügbar, der ab der Version 8 aufwärts alle LabVIEW-Versionen unterstützt.

Technische Details und Preis-/Leistungsverhältnis

Die TravelScopes sind je nach interner Speichergröße als TravelScope TS2202A (2 x 10KSamples) oder als TravelScope TS2212A (2 x 64MegaSamples) erhältlich. Die TravelScopes bieten, bezogen auf ihre ungewöhnlich umfangreiche Funktionsliste, des großen Messwertspeichers und des "self-powered" Designs, ein sehr interessantes Preis-/Leistungsverhältnis. Weiterführende technische Details und aussagefähige Anwendungs-Videos stehen unter www.pc-messtechnik.biz online zur Verfügung.
Herr Dipl.-Ing. Friedel Hacker
Leibnizstrasse 3
53498 Bad Breisig
+49-2633-200360