PBU startet mit NX ins neue Jahr

PBU von Siemens erneut als „Top Partner Deutschland“ ausgezeichnet
(PM) Aichach, 12.01.2011 - Die PBU CAD-Systeme GmbH ist als Siemens PLM Solution Partner einer der führenden Lösungsanbieter im Bereich CAD-CAM-CAE-PDM. Bereits das dritte Jahr in Folge wurde die PBU von Siemens PLM als „Top Partner Deutschland“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung „Top Partner für die Velocity Series in Europa“ ging zum zweiten Mal in Folge ebenfalls an die PBU.

An dieser Stelle dankt die PBU CAD-Systeme GmbH allen Kunden für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, welche diesen Erfolg erst möglich gemacht hat.

Um Kunden noch mehr Investitionssicherheit zu bieten und den Service speziell für Kunden im Bereich Automotive, Aerospace und Werkzeug- und Formenbau auszubauen, hat die PBU CAD-Systeme GmbH die Zusammenarbeit mit Siemens PLM weiter intensiviert und das CAD-System NX in ihr umfangreiches Portfolio aufgenommen.

„Die endgültige Aufnahme von NX ins Portfolio ist für uns der nächste logische Schritt gewesen. Das erworbene Wissen zu NX aus durchgeführten CAD- und PDM-Projekten können wir nun weiter nutzen. Die Aufnahme eines weiteren Siemens PLM Produkts stellt unsere Firma auf ein breiteres Fundament. Davon profitieren alle unsere Kunden, unabhängig davon, welches CAD sie von Siemens PLM einsetzen wollen.“ Bernd Krucker, Geschäftsführer der PBU CAD-Systeme GmbH

Der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg

Was die Entwicklung komplexer Produkte angeht, setzt NX ganz neue Maßstäbe. Es ist ein branchenweit führendes interaktives CAD/CAM/CAE-System, welches eine einheitliche Umgebung für Konstruktion, Simulation, Werkzeugbau und NC-Bearbeitung aufweist. NX ermöglicht es, die Produktivität der Entwicklung durch die Nutzung von integriertem Wissen zu verbessern. Es beseitigt kostspieligen Prototypenbau durch Simulation, Validierung und Optimierung von Produkten über mehrere Stufen der Produktentwicklung.

Was zeichnet NX aus?

Die Synchronous Technology vereint die Vorteile der parametrischen und historienfreien sowie der direkten Modellierung – und das alles in einem System. Produktivste Modellierungsansätze können so nahtlos in der gleichen Umgebung verwendet werden.

Vielfältige Simulations- und Berechnungswerkzeuge ermöglichen eine Rationalisierung der Simulations-, Validierungs- und Optimierungsprozesse. Produktsimulationen können somit frühzeitig und breit in die Produktentwicklungsprozesse integriert werden, was kostspieligen Prototypenbau überflüssig macht und spätere Folgekosten minimiert.

Durch die wissensbasierte Automatisierung kann produkt- und projektbezogenes Fachwissen effektiv genutzt und jederzeit wieder abgerufen werden. Das bedeutet, sich wiederholende Konstruktionsabläufe können standardisiert, automatisiert und rationalisiert werden. Zudem werden Konstruktionsregeln erfasst, um sich widersprechende Anforderungen auszugleichen und dadurch die Erfüllung von Auflagen zu gewährleisten.

NX durchbricht die Grenzen für bereichsübergreifende Zusammenarbeit. Es ermöglicht die schnelle Umsetzung von Konstruktionsänderungen durch die Nutzung gemeinsamer Daten und Modelle für alle Beteiligten. NX unterstützt die Anwender in allen Unternehmenszielen: Mit dem Einsatz dieses CAD/CAM/CAE-Systems wird die Produktivität gesteigert, Kosten werden gesenkt und Fertigungsprozesse optimiert.

So unterstützt die PBU die Anwender von NX

Die PBU unterstützt Unternehmen bei der Einführung und Anwendung von NX. Erstinstallation, Einführungsunterstützung sowie begleitende Betreuung erleichtern die Einführung des neuen Systems. Zudem bietet die PBU umfassende Schulungen und technischen Support an. Bei Bedarf betreut sie außerdem die IT-Umgebung der Unternehmen.
Frau Nina Buchstedt
Robert-Bosch-Str. 8
86551 Aichach
+49-8251-8191-0