100zehn GmbH

PAC veröffentlicht von Cosynus unterstützte Studie zu Mobile Device, Application & Content Management in Europa

Die kostenlos erhältliche Studie belegt, dass bei den meisten Unternehmen eine Mobility-Strategie fehlt und enormer Handlungs- und Investitionsbedarf in diesem Bereich besteht
(PM) Darmstadt, 01.10.2013 - Das Analyse- und Beratungsunternehmen Pierre Audoin Consultants (PAC) stellte Ende September eine umfangreiche Studie vor, die belegt, dass die Nachfrage nach Mobile Device, Application & Content Management in Europa nahezu explodieren wird. Hierfür wurden mehr als 320 ITK- und Mobility-Verantwortliche in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und der Schweiz befragt. Cosynus hat die Studie im Rahmen seines Engagements zur Erhebung von lokalen Marktdaten in Zusammenarbeit mit PAC unterstützt.

„Obwohl Smartphones, Tablets und mobile Apps heute fester Bestandteil des Geschäftsalltags sind, gibt es in den meisten europäischen Unternehmen keine Strategie für den Umgang mit mobilen Technologien“, so PAC in der Presseinformation zum Erscheinen der Studie. „Selbst jedes zweite Großunternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern verfolgt keine längerfristige Mobility-Strategie. Ebenso gibt es in vielen Unternehmen bislang auch keine Regeln für den Umgang mit mobilen Geräten, Apps und Daten.“

„Wir kooperieren seit mehr als zwei Jahren mit PAC, um unabhängige und zuverlässige Marktdaten zu erhalten, die es uns ermöglichen den extremen Veränderungen im Mobility-Markt optimal zu begegnen“, sagt Michael Reibold, Geschäftsführer der Cosynus GmbH. „Die Ergebnisse der kostenlos erhältlichen Studie bestätigen eindrucksvoll den enormen Bedarf an maßgeschneiderten Lösungen für Enterprise Mobility.“

Die Studie zeigt auf, dass 60 % der Unternehmen noch keine Mobility-Strategie haben und während BYOD (Bring your own device) von 75 % der Befragten toleriert und von 20 % sogar gefördert wird, untersagen 25 % der Unternehmen grundsätzlich jegliche geschäftliche Nutzung privater Endgeräte. Enormen Handlungs- und Investitionsbedarf sieht PAC bei dem Management von Applikationen und Inhalten – auch Enterprise App Stores nehmen an Bedeutung stark zu. Besonders auffällig ist der Nachholbedarf beim Thema Mobile Security - nur 15 % der befragten Unternehmen haben die Sicherheit von mobilen Anwendungen und Daten bislang adressiert.

Die vollständige Studie steht unter dem folgenden Link kostenlos zum Download
bereit: bit.ly/PAC_MC_MxM_DE_2013
Herr Timm Caspari
85540 Haar