News, 12.07.2007
Management (allgemein)
Outsourcing und verstärkte Produktion im Ausland - Europas Industrie setzt auf den Mix
Die Unternehmen in Europa blicken optimistisch in die Zukunft. Die Industrie zeigt sich gerüstet und will auch zukünftig in ihren Herkunftsländern produzieren. Doch die Verlagerung der Produktion ins Ausland sowie das Outsourcing gewinnen an Bedeutung, so das Ergebnis einer aktuellen Studie.
Entgegen ihrem Ruf als Miesepeter, zeigen sich deutsche Unternehmen optimistisch – sogar noch zuversichtlicher als die Unternehmen aus den anderen Mitgliedstaaten der EU. Gut jedes zweite deutsche Unternehmen (55%) sieht sich in den nächsten fünf Jahren bezogen auf die eigene Wettbewerbsfähigkeit optimal gerüstet. Entsprechend gut glaubt sich im Durchschnitt nur rund jedes dritte Unternehmen (35%) in Europa langfristig für den internationalen Wettbewerb gewappnet. Dies zeigen die Ergebnisse der aktuellen Umfrage „Made in Europe“ des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens Deloitte & Touche unter 200 europäischen Unternehmen.

Nach Einschätzungen der Unternehmen werden die Produktionskapazitäten in Europa auch in Zukunft weiter wachsen, im Zeitraum von fünf Jahren um etwa acht Prozent. Das größte Wachstum wird jedoch der Studie zufolge in Zukunft außerhalb Europas erfolgen, wo sich die Produktion im selben Zeitraum um 50 Prozent erhöhen wird. „Die Investitionen folgen den Märkten“, bringt Dr. Hans-Rudolf Röhm, Industry Leader Fertigung bei Deloitte, die Gründe hierfür auf den Punkt. So gehen nach Auskunft der Studie auch 70 Prozent der Befragten davon aus, dass künftig neben Produktionskapazitäten wohl auch verstärkt Forschungs- und Entwicklungsleistungen nach China und Osteuropa verlagert werden. Und auch das Thema Outsourcing ist für viele Unternehmen aktuell. So plant rund jedes dritte deutsche Unternehmen (32%) der Studie zufolge kurz- oder mittelfristig wichtige Unternehmensbereiche auszugliedern (Durchschnitt in Europa: 25%)

Die englischsprachige Komplettfassung der Studie finden Interessenten unter dem nachfolgenden Hyperlink zum kostenfreien Download.