News, 30.01.2009
Outsourcing hat Konjunktur
Deutsche Firmen setzen verstärkt auf BPO
Während immer mehr Unternehmen und Branchen angesichts der Wirtschaftskrise unter einer Umsatzflaute leiden, erleben Anbieter von IT- und Business-Process-Outsourcing (BPO) einen „Run“ auf ihre Dienste. Denn viele Unternehmen wollen und müssen Kosten sparen – und das am Besten schnell.
Nach Angaben des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) wird der Umsatz mit IT- und Business-Process-Outsourcing in diesem Jahr in Deutschland voraussichtlich um 7,2 Prozent auf 14,6 Milliarden Euro steigen. Als Grund für steigende Nachfrage nach Outsourcing nennt Martin Jetter, Präsidiumsmitglied des BITKOM, die Wirtschaftkrise, wonach in der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Situation auch jene Unternehmen über die Auslagerung von Prozessen und Dienstleitungen nachdenken, die dem Outsourcing bislang skeptisch gegenüberstanden.

Jetter zufolge denken Unternehmen angesichts der Krise verstärkt über ihre Kernkompetenzen nach. So stellten sich viele derzeit die Frage: Welche Teile der Wertschöpfung sind essenziell und welche können andere Marktteilnehmer besser darstellen? Wie eine aktuelle Umfrage unter führenden Outsourcing-Anbieter ergeben habe, zögen die Unternehmen dabei insbesondere solche IT-Projekte vor, die schnell Kosten senken, die Leistungsfähigkeit steigern und sich rasch amortisieren. „IT und Outsourcing sind Mittel, um aus der Krise zügig wieder herauszukommen“, so Jetter, und könnten neuen finanziellen Spielraum schaffen.

Quelle: BITKOM