News, 29.10.2008
Outsourcing
Managed Nearshoring als Einstieg in das Global Sourcing
Wie der neuen Fallstudienreport "Nearshoring als Managed Service?" aufzeigt, bietet die Einbindung von Nearshore-Ressourcen mittelständischen ITK-Anbietern eine optimale Möglichkeit, mit begrenztem Risiko und Mitteleinsatz globale Liefermodelle zu realisieren, und somit eine interessante Alternative zu herkömmlichen Global Sourcing-Konzepten.
Der Kostendruck, Fachkräftemangel und ein zunehmender globaler Wettbewerb zwingen einem Bericht von Berlecon Research zufolge auch mittelständische ITK-Dienstleister, Softwareanbieter und Webagenturen dazu, ihre Sourcing-Konzepte zu überdenken und Möglichkeiten zur Einbindung von Near- oder Offshore-Ressourcen zu prüfen. Allerdings stehen viele Akteure dabei vor einem Dilemma: Auf der einen Seite verfügen Mittelständler kaum über die personellen und finanziellen Mittel, um eigenständig Lieferzentren im Ausland aufzubauen und die damit verbundenen Risiken zu tragen. Auf der anderen Seite kommt herkömmliches Outsourcing für die meisten ITK-Anbieter nicht in Frage, da die auszulagernden Leistungen eng mit dem Kerngeschäft verzahnt sind.

Ausweg aus dem Dilemma bietet Berlecon zufolge das so genannte Managed Nearshoring: Spezialisierte Global-Sourcing-Anbieter stellen Personal und Infrastruktur im Ausland bereit und bieten bei Bedarf auch ergänzende Beratungs- und Projektmanagementleistungen. Die Kontrolle über die Auslandsaktivitäten verbleibt jedoch beim Kunden, der über die Prozessgestaltung und den Personaleinsatz entscheidet. "Auf diese Weise können mittelständische ITK-Anbieter mit begrenztem Risiko und Mitteleinsatz globale Liefermodelle verwirklichen. Unsere Fallstudien zeigen, dass der Einstieg in Global Sourcing bereits mit Nearshore-Teams ab drei Personen möglich und lohnend ist", erläutert Dr. Andreas Stiehler, Senior Analyst bei Berlecon Research und Lead-Analyst der Studie.

Wie jedes Outsourcing-Projekt erfordert auch Managed Nearshoring eine Anpassung von Prozessen und Dokumentationen. Zudem müssen die Nearshore-Mitarbeiter mit den unternehmensspezifischen Anforderungen des Kunden vertraut gemacht und in die Belegschaft integriert werden. Dennoch sei Managed Nearshoring kein Hexenwerk, wie Stiehler weiter ausführt: "Die zentralen Herausforderungen lassen sich mit einem vernünftigen Projekt- und Personalmanagement meistern." Dabei sollten Unternehmen nach Meinung des Experten Global-Sourcing-Vorhaben nicht nur als reine Sparmaßnahme betrachten, sondern vielmehr als strategisches Investment zur Unterstützung von Wettbewerbszielen. Zwar seien niedrigere Personalkosten Stiehler zufolge nach wie vor das Hauptmotiv für den Aufbau der Nearshore-Kapazitäten, „wer aber nur auf die Einsparmöglichkeiten schaut, riskiert Wachstumschancen zu verpassen."

Laut Berlecon illustriert die Studie anhand von Praxisbeispielen, dass durch die Einbindung von Nearshore-Ressourcen der Kundenservice ausgebaut, die Servicequalität erhöht und Innovationen vorangetrieben werden können - und dies zu Kosten, die auch für Mittelständler erschwinglich sind. "Managed Nearshoring verschafft dem deutschen ITK-Mittelstand den erforderlichen Spielraum, um sich Vorteile im Wettbewerb mit großen, internationalen Anbietern zu verschaffen", so Stiehlers Fazit zu den Ergebnissen der Studie, die Unternehmen kostenfrei zum Download zur Verfügung steht.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Zur Studie

Der aktuelle Fallstudienreport "Nearshoring als Managed Service?- Alternative Global-Sourcing-Modelle in der Praxis" richtet sich an alle ITK-Anbieter und IT-Organisationen in deutschen Unternehmen, die nach fundierten und praxisrelevanten Informationen zum Thema Off- und Nearshoring suchen. Insbesondere mittelständische Unternehmen, die nach Alternativen zu herkömmlichem Global-Sourcing-Modellen suchen, erhalten eine praktische Orientierungshilfe.

Studie kostenfrei herunterladen

Quelle: Berlecon Research