Pressemitteilung, 10.09.2015 - 14:26 Uhr
Perspektive Mittelstand
Osteuropa zu Gast: mitcaps fördert ausländische Nachwuchskräfte
(PM) Mainz, 10.09.2015 - Anlässlich eines beruflichen Fortbildungsprogramms für Nachwuchsführungskräfte aus Mittel- und Osteuropa haben vom 06. Mai bis 18. Juni 2015 zwei Stipendiaten bei mitcaps in Mainz ein Praktikum absolviert. Die Initiative wird vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung unterstützt.„Als mittelständisches Unternehmen schaffen wir interkulturellen Austausch mit unseren Praktikanten aus verschiedenen Nationen. Wir freuen uns, dass wir zur Teilnahme an diesem Fortbildungsprogramm ausgewählt wurden. Dank ihrer hervorragenden Deutschkenntnisse haben uns Swetlana und Almas im Tagesgeschäft unterstützt. Sie hielten unter anderem auch muttersprachlichen Kontakt zu Kundenstandorten und Lieferanten“, erläutert Wilfried Röttgers, Gründer und Geschäftsführer der mitcaps GmbH, den Arbeitseinsatz. Das Unternehmen ist als virtueller Netzbetreiber für die internationale Standortvernetzung deutscher mittelständischer Unternehmen tätig.Kulturelle Vielfalt beim Experten für globale TelekommunikationDoch nicht nur die Unterstützung im Tagesgeschäft stand für die Stipendiaten auf dem Programm, auch haben sie einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt des Unternehmens geleistet. „Mit anderen Praktikanten aus China, Pakistan und dem Kosovo zusammen zu arbeiten hat sehr viel Spaß gemacht“, beschreibt Almas, der aus Kasachstan stammt, seine Praktikumszeit. Für Swetlana aus Russland bietet der Aufenthalt in Deutschland nicht nur die Möglichkeit ihre Sprachkenntnisse zu erweitern: „Ich schreibe gute Ideen direkt auf, um sie bei meiner Arbeit zu Hause verwenden zu können!“Wertschöpfung durch InternationalitätEin Aspekt der interkulturellen Arbeit außerhalb des Fortbildungsprogramms ist die Internationalität unter den Mitarbeitern. mitcaps streckt seine Fühler bei der Rekrutierung auch außerhalb Deutschlands aus, um Stellen bestmöglich zu besetzen. Röttgers sieht dies als Bereicherung: „Die ökonomische Erfordernis, der gesellschaftliche Wandel und die kulturelle Vielfalt bringen unsere wirtschaftliche Wertschöpfung voran und wirken sich positiv auf Innovationsergebnisse aus.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

mitcaps GmbH
Frau Michaela Pfeifer
Mombacher Str. 40
55122 Mainz
+49-6131-9501910
m.pfeifer@mitcaps.de
www.mitcaps.de


ÜBER MITCAPS

Die mitcaps GmbH mit Sitz in Mainz vernetzt als virtueller Netzbetreiber (VNO) den international operierenden Mittelstand. Für seine Kunden entwickelt mitcaps maßgeschneiderte hybride Netze. Ein zentraler Service, einheitliches Netz-Management und regelmäßiges Benchmarking hinsichtlich Leistung und Kosten runden die Dienstleistung ab. Länderübergreifend unterstützt mitcaps in allen Fragen zu den Themen Netzwerkberatung, -beschaffung sowie –management und bietet dem international operierenden Mittelstand in Deutschland ein Rundum-Sorglos-Paket mit exzellentem Kundenservice. Mehr Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen finden Sie unter www.mitcaps.de