Cilentano - Natürlich Süditalien! Inhaber: Matthias Baldauf

Ostern im Cilento – Religion und Familie im Mittelpunkt

Die Osterfeiertage im Cilento, einer reizvollen, aber noch unbekannten Gegend in Italiens Süden, sind bestimmt von religiösen Bräuchen, kulinarischen Leckereien und der Zusammenkunft der ganzen Familie.
(PM) Regensburg, 06.04.2011 - Für Besucher der 2000 Einwohner-Gemeinde Pisciotta ein sonderbarer Anblick: am Abend des Karfreitag, des Venerdì Santo, zieht eine Bruderschaft von Laien, gehüllt in lange Gewänder und Kapuzen und begleitet von hunderten von Gläubigen, von der Kirche SS. Pietro e Paolo zur Kapelle Il Calvario am Rande des alten Ortskerns. Dieser aufsehend erregenden Prozession geht eine von sechs Männern getragene Marienstatue, die Mater dolorosa, voraus, welche im Mittelpunkt der Verehrung steht. Um die feierliche Stimmung zu vervollkommnen, umhüllt eine dumpfe und schwere Musik den vorösterlichen Umzug. Aber nicht nur in Pisciotta, sondern auch in vielen anderen Orten des Nationalparks und Unesco-Weltkulturerbes Cilento wird die uralte Tradition der Karfreitagsprozessionen aufrechterhalten.
Weitere Höhepunkte am Karfreitag und Teil des neuen Cilentano-Veranstaltungskalenders: die Aufführung des Leidenswegs Christi in der Altstadt von Casal Velino oder die Karfreitagsprozession in Montecorice.

Ostersonntag – Pasqua

Der Ostersonntag wird ähnlich vollzogen wie im Rest des katholischen Europas: am Morgen der Besuch der Messe in Gedenken an die Auferstehung Christi, dem höchsten Fest der Christenheit und im Laufe des Tages der Verzehr einer Vielzahl von Köstlichkeiten in Beisammensein mit der ganzen Familie. Dazu zählen unter anderem Gerichte aus Lamm- und Zickleinfleisch sowie der berühmte Osterkuchen Pastiera und das Teiggepäck Pasta frolla.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Ostersonntags ist der Besuch der Ahnen auf den Friedhöfen, deren Gräber prachtvoll geschmückt und mit Blumen reicht verziert sind. Besichtigt man die ärmeren Orte im Landesinneren, in dem die Zeit seit dem Mittelalter stehengeblieben scheint, erkennt man oft den Gegensatz zu den reicheren Küstenorten.

Ostermontag - Pasquetta

Der Ostermontag, die Pasquetta, gilt als Tag des „Reste-Essens“. Nachdem mittags die Geschäfte schließen und es in den Gassen ruhig geworden ist, versammeln sich erneut die Familien des Cilento und bereiten das traditionelle Mahl vor, bei dem alle Überreste des Ostersonntags zu einer im Ofen gebackenen Torta rustica pasquale verarbeitet werden.
Am Nachmittag strömen die Familien an die Küste, den Monte Cervati oder den Monte Sacro, um die Osterfeiertage mit einem Picknick im Grünen ausklingen zu lassen.

Wandern und Sprachurlaub: Aktiv-Reisen 2011

Mit seiner Blütenpracht und seinem überall sprießenden Grün ist der Frühling im Cilento eine ideale Jahreszeit zum Wandern und Radfahren. Wie schon in den Vorjahren bietet Cilentano allen Wanderfreunden auch im Frühjahr und Herbst 2011 wieder siebentägige Wanderungen in Kleingruppen an. Salvatore Calicchio, Wanderführer aus Leidenschaft, führt die Gruppe und bringt den Wanderern Brauchtum, Geschichte und Natur des Cilento näher.

Zudem bietet Cilentano auch einwöchige, halbtags angelegte Italienisch-Sprachkurse im Örtchen Pisciotta an. Die Unterkünfte werden selbst von den Gästen aus dem Cilentano-Angebot ausgewählt. So wird geschickt ein individuell gestalteter Urlaub mit dem Erlernen erster Kenntnisse der klangvollen Sprache verbunden.

Weitere Informationen unter www.cilento-ferien.de
Cilentano - Natürlich Süditalien
Kerstin Götz

Cilentano - Natürlich Süditalien