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Pressemitteilung

Oskar-Patzelt-Stiftung – Unternehmensfitness - selbstbewusst im Wettbewerb

(PM) , 21.06.2009 - Eine Rekordbeteiligung von 3.366 nominierten Unternehmen hatte im 15. Jahr Ihres Bestehens die Oskar-Patzelt-Stiftung zu verzeichnen. Diese herausragenden mittelständischen Unternehmen fielen Dritten so positiv auf, dass sie eine Nominierung für den Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ vornahmen und damit ihre sichtbare Wertschätzung ausdrückten.

Nun haben diese Unternehmen bis zum 15.04.2009 die Möglichkeit, an einem der wohl größten und namhaftesten Wettbewerbe seiner Art in Deutschland teilzunehmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstandspreis.com.

Hierbei werden Sie von rund 30 ehrenamtlich tätigen Servicestellen unterstützt. Eine davon ist die IMBEMA-Consult GmbH aus Burgkunstadt. Hier steht Ihnen Herr Robert Knitt unter der Telefonnummer 09572/ 6099477 gerne zur Verfügung. Selbstverständlich können sich nicht nur die nominierten Unternehmen, sondern auch alle an der Oskar-Patzelt-Stiftung und am Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ Interessierten gerne an die Servicestellen wenden. Mehr Informationen zu den Möglichkeiten der IMBEMA-Consult finden Sie unter www.imbema-consult.de.

Die Unternehmen werden beim Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ ganzheitlich und damit nach 5 Kriterien beurteilt.

1. Gesamtentwicklung des Unternehmens
2. Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
3. Innovation und Modernisierung
4. Engagement in der Region
5. Service und Kundennähe sowie Marketing

Das Ausfüllen der Teilnahmeunterlagen für den Wettbewerb zielt darauf ab, die individuellen Stärken, die besonderen Leistungen und die herausragenden Erfolge den teilnehmenden Unternehmen noch einmal ganz bewusst zu machen. Das macht nicht nur ein gutes Gefühl, es schafft auch Zuversicht und Motivation, um auch die anstehenden Herausforderungen zu meistern. Doch durch den Wettbewerb werden auch Optimierungspotentiale durch den Wettbewerb deutlich. Damit ist der Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ eine hervorragende Möglichkeit, um fit für regionalen, nationalen bzw. auch internationalen Wettbewerb zu bleiben und durch Optimierungen permanent noch besser zu werden. Das ist genau das, was wir in der momentan schwierigen Zeit brauchen - leistungsfähige und selbstbewusste Unternehmen.

Doch was bedeutet es, generell selbstbewusst zu sein?
Erst einmal nicht mehr, jedoch auch nicht weniger, als sich selbst bewusst zu sein.

Was hat das für Auswirkungen?
Wer sich selbst bewusst ist, der kennt seine Stärken. Damit hat er die Möglichkeiten, das, was er besonders gut kann, auch gezielt einzusetzen. Dadurch steigen die Erfolgschancen. Gleichzeitig bedeutet es auch, sich seiner Schwächen bewusst zu sein und vor allem ehrlich dazu zu stehen. Das wiederum führt dazu, Dinge, die einem nicht liegen, auch nicht anzupacken, was wiederum zu weniger Misserfolgen führt.

FAZIT: Dadurch, dass wirklich selbstbewusste Menschen durch das bewusste Nutzen der eigenen Stärken mehr Erfolg haben und durch das bewusste Vermeiden von Schwächen weniger Misserfolge erleiden, steigt deren Selbstvertrauen. Ein gesundes Selbstvertrauen ist eine wichtige Voraussetzung für weitere Erfolge. Doch Vorsicht: Gleichzeitig steigt auch die Gefahr der Selbstüberschätzung, sobald das Selbstvertrauen „ungesund“ werden sollte.

Nun hat jeder Mensch individuelle Fähigkeiten, Talente, Neigungen und Erfahrungen - und genau diese gilt es zu finden und konsequent zu nutzen. Ein Unternehmen besteht aus vielen Menschen mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten. Damit ist jedes Unternehmen einmalig und genau diese Einmaligkeit führt zu Alleinstellungsmerkmalen (USP), Wettbewerbsvorteilen und besonderen Chancen, wenn diese gesucht, gefunden und erfolgreich genutzt werden.

Besonders im Mittelstand wird die Einmaligkeit jedes einzelnen Unternehmens deutlich. Im Normalfall entstehen besondere und nachhaltige Erfolge durch das gelungene Zusammenspiel von Denken und Handeln möglichst aller Menschen im Unternehmen. Das bedeutet, gerade die unterschiedlichen Menschen mit ihren Talenten, Stärken, Neigungen und Fähigkeiten erschaffen aus einer Mischung aus Motivation, Inspiration, Vorbild und Führung einzigartige Erfolge.

Doch um die vorhandenen individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten wirklich im vollen Umfang zu nutzen, bedarf es nicht nur Fachwissen, nein, es bedarf einer ganz entscheidenden Eigenschaft. Es braucht ein gesundes Selbstvertrauen. Das bedeutet nichts anderes, als dass sich der Betreffende bewusst entscheidet, ob sein Vertrauen in die eigenen bzw. im Unternehmen in die gemeinsamen Fähigkeiten ausreicht, das geplante Vorhaben erfolgreich zu realisieren. (Wissen - Können - Wollen - Tun) Erst dann wird wirklich gehandelt und damit die Möglichkeit und Chance auch konkret genutzt. Ein sich einstellender Erfolg ist dann meist Inspiration und Motivation für weitere Erfolge.

Viele Erkenntnisse über die Entstehung von Erfolg entstammen dem Mentaltraining und damit aus dem Leistungssport. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass bereits die eigene innere Einstellung auf das realistische Eintreten des Erfolgs sehr entscheidend für dessen wirkliches Eintreten ist.

FAZIT: Ein ehrliches Selbstbewusstsein und die mentale Einstellung zum Erfolg sind erfolgsentscheidend.

Auf www.sport-meets-business.de finden Sie einige Anregungen dazu, eine sportliche und faire mentale Einstellung zum Wettbewerb in Unternehmen zu fördern.

Diese relativ einfache Beschreibung veranschaulicht sehr schön die grundsätzlichen Erfolgsrezepte in Unternehmen und damit auch im Mittelstand. Alles beginnt damit, dass man sich den Erfolg überhaupt vorstellen kann. Nur was man sich vorstellen kann, wird man auch zu erreichen versuchen. Das bedeutet im Unternehmen, dass man sich auf ein gemeinsames Ziel verständigt (gemeinsame Ziele vereinen), eine Vision, einen konkret definierten Erfolg.

Dann gilt es die entscheidenden Erfolgsfaktoren (was brauchen wir, um das Ziel zu erreichen?) zu ermitteln, zu definieren und zu optimieren. Anmerkung: Laut einer Studie der Universität St. Gallen sind die wirklichen Werte und Erfolgsfaktoren eines Unternehmens immaterieller Natur (weiche Faktoren). Für die Optimierung der Erfolgsfaktoren hat die IMBEMA ein spezielles Konzept entwickelt, das sie als Indirect Marketing bezeichnet.

Aus den Erfahrungen aus der Praxis vieler Jahre hat die IMBEMA-Consult GmbH ein Programm erstellt, das Unternehmen fit und zukunftsfähig zu macht. Der Ansatz für dieses ganzheitliche/ holistische Unternehmens-Fitness-Training (Corporate-Fitness-Training) ist inhaltlich in vielen Punkten deckungsgleich mit den Kriterien der Oskar-Patzelt-Stiftung für den Wettbewerb. Hierbei werden die harten und die weichen Faktoren zu einem schlüssigen Konzept vereint und durch eine Umsetzungsbegleitung und durch ein integriertes Erfolgs-Controlling messbare Verbesserungen erzielt.

Natürlich können nicht nur die am Wettbewerb teilnehmenden, sondern auch alle anderen interessierten Unternehmen von den Erfahrungen der IMBEMA-Consult profitieren. Fordern Sie uns.

We know how. Ihre IMBEMA-Consult GmbH, ehrenamtliche Servicestelle der Oskar-Patzelt-Stiftung für den Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“.

Burgkunstadt – 21.06.2009

Verantwortlich für den Inhalt:

IMBEMA-Consult GmbH
Robert Knitt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jakob-May-Str. 5
96224 Burgkunstadt
Tel.: 09572 6099477
www.imbema-consult.de
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