VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Panzanaro & Kollegen Unternehmensberatung
Pressemitteilung

Organische Solarzelle mit Rekord-Wirkungsgrad

Die Heliatek GmbH konnte mit organischen Solarzellen einen neuen Rekord-Wirkungsgrad von 8,3% erzielen.
(PM) Dresden, 10.01.2011 - Das deutsche Cleantech-Unternehmen Heliatek aus Dresden hat neue organische Solarzellen entwickelt, die mit einem Wirkungsgrad von 8,3% einen neuen Weltrekord erreicht haben. Auf der Basis dieser Solarzellen soll nun ein PV-Modul entwickelt werden, bei dem die einzelnen Zellstreifen seriell miteinander verschaltet werden, wie es auch in anderen Dünn- schichttechnologien der Fall ist. Laut Heliatek sollen die ersten Module Anfang 2012 auf den markt kommen.

Grundlage für die von Heliatek eingesetzte Technologie ist die thermische Abscheidung organischer Moleküle im Vakuum. Solche Prozesse sind in der Halbleiterindustrie gang und gäbe, weil sie als sehr stabil und gleichzeitig kostengünstig gelten.

Dr. Martin Pfeiffer von der Heliatek GmbH ist stolz auf die neue Rekordeffizienz, denn mit ihr wurde bestätigt, dass die organische Photovoltaik aus kleinen Molekülen die gleiche Leistung erbringen kann wie andere Dünnschichttechnologien. Für Dr. Pfeiffer ist dies ein “weiterer Meilenstein in der weltweiten Entwicklung von preisgünstigen und effizienten Solarmodulen”.

Entwickelt wurde die neue Solarzelle in einer Kooperationsarbeit der Heliatek GmbH mit der Gruppe “Organische p-i-n Bauelemente” des Instituts für Angewandte Photophysik (IAPP) der TU Dresden, die von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Das Projekt wurde vom BMBF, der Europäischen Union und dem Freistaat Sachsen unterstützt. (mh)
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Panzanaro & Kollegen Unternehmensberatung
Herr Dr Gabriel Panzanaro
Droysenstr.
10629 Berlin
+49-30-12064916-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DAILY GREEN

Tägliche News für eine bessere Umwelt unter www.dailygreen.de
PRESSEFACH
Panzanaro & Kollegen Unternehmensberatung
Droysenstr.
10629 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG