Pressemitteilung, 18.05.2016 - 14:33 Uhr
Perspektive Mittelstand
Organisationsberatung in der Verwaltung
In der Administration von öffentlichen Verwaltungen, Eigenbetrieben, Institutionen und Organisationen findet seit einigen Jahren ein spürbarer Wandel statt. Gefordert sind mehr Transparenz und Bürgernähe.
(PM) Darmstadt, 18.05.2016 - Ganze Prozesse werden in Frage gestellt, der Umgang mit Kosten erfährt fundamentale Neuausrichtungen, der Personalbedarf muss neu berechnet werden. Damit einher geht die Notwendigkeit, bestehende Abläufe systematisch und objektiv zu analysieren und gegebenenfalls zu optimieren.Hier muss guter Rat gar nicht mal teuer sein. Die Experten von der REFA-Beratung – erfahren in vielen Projekten und sensibilisiert für die besonderen Belange der öffentlichen Verwaltung – unterstützen die Behörden schnell und effizient. In Beratungsprojekten wird mit bewährten Methoden (z. B. REFA-Zeitstudien und Multimomentaufnahmen) die Ausgangslage transparent gemacht und den aktuellen Anforderungen gegenübergestellt. Aus der Analyse folgen klare Empfehlungen für Maßnahmen zum Erreichen der gesteckten Ziele. Die Experten geben häufig Hilfe zur Selbsthilfe, damit aus eigenen Kräften die Abläufe nachhaltig zu mehr Effizienz und Bürgernähe entwickelt werden können.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

REFA AG
Frau Katrin Pottier
Emil-Figge-Straße 43
44227 Dortmund
+49-6151-8801-170
katrin.pottier@refa.de
www.refa.de


ÜBER REFA BUNDESVERBAND E.V.

Der REFA-Verband für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung ist seit vielen Jahrzehnten Partner von Unternehmen und Mitarbeitern bei der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Das REFA-Seminar- und Ausbildungsangebot richtet sich an Produktionsunternehmen, öffentliche Verwaltungen und private Dienstleister. REFA-Qualifikationen, wie z.B. der REFA-Grundschein Arbeitsorganisation, REFA-Fachschein Prozessorganisation, REFA-Techniker und REFA-Industrial-Engineer, genießen in Industrie, Handwerk sowie in der öffentlichen Verwaltung hohe Akzeptanz. Der modulare Aufbau der Ausbildungen ermöglicht eine flexible Weiterbildungsplanung. Anerkannt und unterstützt werden die bereitgestellten Methoden durch die Sozialpartner, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und den Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Dies sichert die Akzeptanz der Methodenanwendung im Unternehmen. Reorganisations- und Entwicklungsprojekte in den Unternehmen werden zudem mit Consulting-Dienstleistungen der REFA GmbH unterstützt. REFA-Berater greifen auf das praxisbewährte, umfassende REFA-Methodenspektrum zu. Neben Ablaufanalysen und Zeitstudien gehört die Prozessoptimierung in Industrie und Verwaltung zu den Spezialitäten der REFA-Consultants.