Pressemitteilung, 11.01.2010 - 11:30 Uhr
Perspektive Mittelstand
Organisationsberater-Ausbildung: WSFB startet dritte Weiterbildung im Juni
In Beraterausbildung erwerben Interessierte das Rüstzeug, um Veränderungsprozesse in Unternehmen zu planen und zu managen.
(PM) Darmstadt, 11.01.2010 - Wir müssen unser Organisation kontinuierlich weiter entwickeln – vor dieser Herausforderung stehen heute die meisten Unternehmen. Das hat die Wirtschafts- und Finanzkrise mehr als deutlich gezeigt. Entsprechend groß ist der Bedarf der Unternehmen an Personen, die Veränderungsprozesse professionell planen, gestalten und managen können. Das spürt auch die WSFB Beratergruppe Wiesbaden anhand der Nachfrage nach ihrer Organisationsberater-Ausbildung. Deshalb startet WSFB im Juni 2010 eine dritte, zusätzliche Berater-Ausbildung mit dem Titel „Organisationale Veränderungsprozesse gestalten“.Die berufsbegleitende Weiterbildung dauert 15 Monate und wenden sich laut WSFB-Geschäftsführer Hans-Werner Bormann „an alle Personen, die in Organisationen Veränderungsprozesse planen, initiieren, steuern und gestalten“ – ganz gleich, ob es sich bei ihnen um Führungskräfte, Projektmanager oder Berater handelt. Ihnen wird in der Berater-Ausbildung die Kompetenz vermittelt, „komplexe Veränderungsprozesse auf personaler und organisationaler Ebene so zu gestalten, dass die gesteckten Ziele hinsichtlich Terminplanung, Budget und Qualität erreicht werden“. Die zusätzliche Organisationsberater-Ausbildung startet Ende Juni. Interessierte können sich auf Informationsveranstaltungen vorab ausführlich über das Ausbildungskonzept informieren. Die Organisationsberater-Ausbildung von WSFB ist modular aufgebaut. Sie gliedert sich in neun Workshops von je zwei Tagen. In diesen befassen sich die Teilnehmer unter anderem mit den verschiedenen Modellen der systemischen Organisationsberatung. Sie üben, Systemdiagnosen durchzuführen und Beratungsarchitekturen aufzubauen. Sie lernen außerdem neue Tools für systemische Beratungsinterventionen kennen und erproben deren Anwendung – anhand realer Projekte aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer. Zwischen den Workshops erstellen die Teilnehmer unter anderem Interventionsdokumentationen und Fallbeschreibungen. Die in den Projekten gesammelten Erfahrungen werden in speziellen Supervisions-Bausteinen reflektiert. Die Workshops beginnen in der Regel donnerstagabends und enden am Samstag Nachmittag. Veranstaltungsort ist Wiesbaden.Die Organisationsberater-Ausbildung kostet 8.100 Euro (zzgl. MwSt.). Nähere Infos über die Fortbildung erhalten Interessierte bei WSFB (Tel: 0611/157 66-10, E-Mail: wsfb@wsfb.de, Internet: www.wsfb.de). Ansprechpartner ist Hans-Werner Bormann.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

WSFB-Beratergruppe Wiesbaden
Herr Hans-Werner Bormann
Aarstraße 1
65195 Wiesbaden
+49-611-157660
wsfb@wsfb.de
www.wsfb.de


ÜBER WSFB BERATERGRUPPE WIESBADEN

Die WSFB-Beratergruppe Wiesbaden ist eine Unternehmensberatung, die sich auf die Organisationsberatung und das Planen und Steuern von Veränderungsprojekten/-prozessen spezialisiert hat. Ein weiteres Geschäftsfeld des 1998 gegründeten Unternehmens ist das berufsbegleitende Weiterbilden von Führungskräften, Projektmanagern sowie Managementtrainern und -beratern zu Organisationsentwicklern und- beratern. Die geschäftsführenden Gesellschafter von WSFB sind Johann Scholten, Rainer Flake und Hans-Werner Bormann. Die Beratergruppe ist Mitglied des Bundesverbands Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Die PRofilBerater GmbH
Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Büro, das sich auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat. Es unterstützt vorwiegend Bildungs- und Beratungsunternehmen ... zum PR-Dienstleistereintrag