Pressemitteilung, 27.01.2014 - 14:45 Uhr
Perspektive Mittelstand
„Optische Messtechnik in Automotive und Industrie" Zusammenspiel mit QM, QS, CAD/CAM
Dieses Seminar bietet einen guten Überblick der wichtigen Methoden und deren Einsatzbereiche. Teilnehmer können anschließend qualifizierte Entscheidungen über die Auswahl der für sie geeigneten Technologien und Methoden treffen.
(PM) München, 27.01.2014 - In der Evolution der Messtechnik hat sich die optische Bauteilvermessung von einem Spezialisten Werkzeug zu einem einfach zu nutzenden Standard System emanzipiert. Die Anforderungen im Bereich Design, Prototypen bis zur Herstellung von komplexen Bauteilen nehmen zu. Hierbei spielt die optische Messtechnik eine entscheidende Rolle in der Kontrolle und Lenkung von Prozessen. Im Seminar "Optische Messtechnik in Automotive und Industrie" wird der Weg der Datenerfassung mit verschiedenen Scan Systemen dargestellt und live Messungen vorgeführt. Anhand von Praxisbeispielen wird die Bewertung für das klassische Qualitätsmanagement dargestellt. Des Weiteren wird der Prozess der Datenrückführung bis hin zum fertigen Fräsprogramm aufgezeigt sowie auch die Möglichkeiten der vollautomatischen Vermessung mittels Roboter. Der pragmatische Ansatz aus der Praxis für die Praxis wird mit den fundierten Erfahrungen der Referenten ergänzt. Teilnehmer können anschließend qualifizierte Entscheidungen über die Auswahl der für sie geeigneten Technologien und Methoden treffen. Nach diesem Seminar ist jeder Teilnehmer in der Lage, seine Prozesse mit den Möglichkeiten der optischen Messtechnik zu prüfen und gezielt zu verbessern. Dieses Seminar spricht Ingenieure aus Entwicklung, Design, Konstruktion, Produktion und Qualitätsmanagement und -Sicherung in der Automobil und Zuliefererindustrie sowie Luft&Raumfahrt an.Optische Messtechnik in Automotive und Industrie - Zusammenspiel mit QM, QS, CAD/CAM findet am 20.02.14 im Haus der Technik in München statt. Details und Anmeldung: www.hdt-essen.de/W-H130-02-066-4


ANLAGEN

Programm (PDF, 144,35 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Haus der Technik e.V.
Frau Mechthild Gehrs
Landsberger Straße
80687 München
+49-89-45219-215
m.gehrs@hdt-essen.de
www.hdt-essen.de


ÜBER HAUS DER TECHNIK

Haus der Technik (HDT), wurde 1927 in Essen gegründet und ist heute eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Mit einem umfassenden Themenspektrum konzentriert sich das HDT auf zukunftsweisende Kernbranchen und umfasst rund 1500 spezialisierte Seminare, Fach-Veranstaltungen und Tagungen. Über 2 Mio Teilnehmer haben bisher unser Weiterbildungsangebot genutzt und geschätzt. Das HDT ist Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Mit engen Kontakten zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen, ist HDT ein Forum für Austausch von Wissen und Erfahrungen.