Optimales Web Controlling für Google-Analytics-Aussteiger

Nutzern von Google Analytics drohen aus Datenschutzgründen derzeit potentiell Klagen und Bußgelder. Aperto Online Marketing bietet Beratung und Lösungen für sorgenfreies und erfolgreiches Web Controlling.
(PM) Berlin, 27.01.2011 - Gerade ist sie wiederaufgeflammt – die Debatte rund um Google Analytics und den deutschen Datenschutz*. Bis zu einem endgültigen Urteil – das zur Zeit noch nicht in Sicht ist – müssen Webseitenbetreiber, die diesen Statistikdienst nutzen, in Ungewissheit verharren. Der Einsatz von Google Analytics bleibt demnach ein Spiel in der rechtlichen Grauzone, aus dem sich immer mehr Unternehmen aus Datenschutzgründen in Deutschland zurückziehen.

Dass es auch anders geht, beweist Aperto Online Marketing. Mit der Agentur als kompetentem Partner an seiner Seite erhält der Webseitenbetreiber hier die Sicherheit, sich datenschutzgerecht zu verhalten. Aus langjähriger Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner Webtrekk verfügt die Berliner Agentur über hohe Beratungskompetenz in den Bereichen Webanalyse und Web Controlling.

„Web Controlling und -Analyse sind die Basisinstrumente zur Optimierung jedes Internet-Auftritts und einer jeden Onlinekampagne. Nur mit guten Auswertungsmöglichkeiten und exakten Kennzahlen kann die Grundlage für optimale Performance und hohe Konversionen geschaffen werden“, so Carmen Rohr, Geschäftsführerin von Aperto Online Marketing.

Bestes Beispiel für den erfolgreichen Einsatz des Analyse-Tools Webtrekk ist die Website des renommierten Spendenportals von SOS-Kinderdorf. Dazu Thomas Laker, Referent Kommunikation bei SOS-Kinderdorf: „Seit dem Relaunch unserer Website im März 2009 konnten wir eine enorme Steigerung im Online Fundraising verzeichnen“. Nur mithilfe des professionell eingesetzten Webcontrolling Tools von Webtrekk ließen sich die Prozesse und Inhalte derart stark optimieren.

Ein bedeutender Anteil an dieser erfolgreichen Entwicklung liegt in der Analyse des vorliegenden Datenmaterials und in der Ableitung von Handlungsempfehlungen durch die Berliner Online-Marketing-Agentur sowie an den vielfältigen und benutzerfreundlichen Auswertungsmöglichkeiten mit Webtrekk.

Webtrekk-Geschäftsführer Christian Sauer und Aperto Online-Marketing-Chefin Carmen Rohr bieten – auch aufgrund der aktuellen Google-Analytics-Diskussion – interessierten Kunden ein besonders rabattiertes Angebot zu Webcontrolling und Webanalyse an.

Darüber hinaus können Marketingentscheider sowie Strategie- und Vertriebsmitarbeiter, die sich selbst einen Überblick über Chancen und Möglichkeiten der Tools jenseits von Google Analytics verschaffen wollen, bei Aperto Online Marketing einen Analyse-Workshop buchen. Kunden erhalten Beratung bei der Auswahl der Webcontrolling-Systeme, Unterstützung bei der technischen und fachlichen Konzeption und besten Support auch im laufenden Betrieb.

* Das Analysetool Google Analytics steht bei deutschen Datenschützern schon lange in Missgunst. Die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten (insbesondere der IP-Adresse der Besucher) wird kritisiert. Die Besucher werden nicht gefragt, ob sie mit der Erhebung und Verarbeitung einverstanden sind und es fehlt die Widerspruchsmöglichkeit. Das Bundesdatenschutzgesetz und das Telemediengesetz setzen dies aber voraus. Nutzern des Dienstes drohen deshalb potentiell Klagen und Bußgelder.

Weitere Informationen unter www.aperto-online-marketing.de
Herr Marcus Bond
Graefestr., 90
+49-30-35129979