Emissionsmarktplatz.de (Hi-Tech Media AG)

Optimales Kompakt-Seminar zur Unternehmensfinanzierung und zum Mezzaninekapital

(PM) , 11.03.2008 - (nm) Die Dr. Werner Financial Service AG veranstaltete am 06.03.2008 in Nürnberg zum wiederholten Male ein Tagesseminar zum Thema Mezzanine-Kapital zur bankenunabhängigen Mittelstandsfinanzierung. Das Tagesevent mit integriertem Workshop war erneut ausgebucht. Auf dem Seminar vermittelten Dr. Horst S. Werner und RegDir. Dr. Lutz Werner vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Berlin, sowie die Referenten aus den Partnerunternehmen, www.becleverag.de und www.emissionsmarktplatz.de, Kirsten Winkelbach und Nicolò Martin, die wesentlichen Informationen zur bankenunabhängigen Unternehmensfinanzierung.

Hohe Teilnehmerzahl (32) in Nürnberg

Die Ausführungen von Herrn Wirtschaftsanwalt Dr. Horst S. Werner als Referent der Dr. Werner Financial Service AG umfassten Themen beginnend bei der aktuellen Marktsituation, über Beteiligungskapital und die typischen Mezzanine-Finanzierungen bis hin zur Inhaberschuldverschreibung. Einen breiten Raum nahmen die praktische Kapitalbeschaffung für Unternehmen, die Platzierung am Markt und der Vertrieb ein.

Dr. Lutz Werner vermittelte den Teilnehmern fundierte Informationen über die unterschiedlichen Fördermaßnahmen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Die Förderpalette des Ministeriums reicht vom ERP-Kapital zur Unternehmensgründung über ERP-Kapital zum nachhaltigen Unternehmenswachstum bis hin zu ERP-Darlehen an mittelständische Bürgschaftsbanken zur indirekten Förderung des Mittelstandes. Zahlreiche Anregungen konnten die mittelständischen Unternehmer mitnehmen, wie sie neben dem klassischen Bankkredit und der bankenunabhängigen Finanzierung ihr Unternehmen mit zusätzlichem Kapital ausstatten können.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit den Vorträgen von Frau Kirsten Winkelbach, Vorstand der beclever Werbeagentur AG, zu dem Themen „Herstellung der Prospektunterlagen“, insbesondere der rechtlichen Konsequenzen bei falscher graphischer Umsetzung, und von Nicolò Martin, Projektleiter des Finanzportals „Emissionsmarktplatz.de“, zu dem Thema „Lösungen im Bereich Marketing und Finanzkommunikation“.

Das Seminar beschäftigte sich mit rechtlichen und tatsächlichen Problemen sowie Herausforderungen der bankenunabhängigen Unternehmensfinanzierung, wobei vor allem ein Austausch unter den Seminarteilnehmern in Form eines seminarintegrierten Praktiker-Workshops erfolgte. Zielgruppe des Seminars waren Unternehmer, Finanzdienstleister und Berater, interessiert an der bankenunabhängigen Finanzierung von Unternehmen (www.finanzierung-ohne-bank.de), als auch an einem Erfahrungsaustausch untereinander.

„Gute Veranstaltung für sehr geringes Honorar“

Die Veranstaltung wurde von Teilnehmern und Referenten als gelungen bezeichnet. Die Seminarteilnehmer bewerteten das Seminar als vorbildlich. „Das Seminar ist qualitativ sehr hochwertig und interessant, für ein eintägiges Seminar sind die wichtigsten Informationen und Kapitel vorgestellt worden“ und „Excellente, hohe Fach-Kompetenz der Referenten“ waren nur einige der durchweg positiven Kommentare der Teilnehmer. Großes Interesse seitens der Teilnehmer wurde an einer Fortsetzung von Seminaren durch die Dr. Werner Financial Service AG signalisiert. Das nächste Seminar findet in Göttingen, im Clarion Hotel, am 23. April 2008, von 10:00 bis 17:00 Uhr statt.

Unternehmer, die Interesse an weiteren Seminaren haben, können sich in einer Mail an die Dr. Werner Financial Service AG wenden oder anderweitig in Kontakt treten. Dabei können auch weitere Themenvorschläge unterbreiten werden.

Nicolò Martin
Emissionsmarktplatz.de (Hi-Tech Media AG)
Gerhard-Gerdes-Straße 5