Pressemitteilung, 11.12.2007 - 14:12 Uhr
Perspektive Mittelstand
Optimale Motorisierung durch intelligente Optimierung
(PM) , 11.12.2007 - Die europäischen Subventionstöpfe für Agrar- und Landwirtschaft neigen sich dem Ende zu, da stehen schon die gestiegenen Ausgaben für Dieselkraftstoff an. Direkte Leidtragende sind Bauern und Landwirte. Seit jeher Grundversorger der Bevölkerung hilft dem Sorgenkind der Nation auch der gestiegene Milchpreis nicht weiter. Kleinbauern sowie landwirtschaftliche Großbetriebe kämpfen zunehmend mit steigenden Betriebskosten, deren rasanter Anstieg zum größten Teil auf die deutlich teureren Kraftstoffpreise zurückzuführen ist. Daneben betragen die Anschaffungskosten heutiger Agrar- u. Nutzfahrzeuge eines Zigfaches dessen, was zu Großvaters Zeiten zu bezahlen war. Mähdrescher und Erntefahrzeuge sind teilweise nur noch in Kurzzeitmiete und Tagelohn tragbar. Was also ist zu tun um die Kostensituation zu entspannen oder gar der Betriebsschließung zu entgehen? Ein drastischer Schritt, der meist dann in Erwägung gezogen wird, wenn der Kostendruck untragbar ist und fehlende Zukunftsperspektiven den Betriebsalltag bestimmen. Einer der wenigen sofort spürbaren Gegenmaßnahmen liegt in der nachhaltigen Reduzierung von Anschaffungs- und Betriebskosten. Beide Faktoren lassen sich mittels Optimierung von Motorleistung und Verbrauch realisieren. Agrar ECO Chiptuning bedeutet in erster Linie einen Eingriff in die Steuerung, dem Gehirn der Motoren. Um deren „Intelligenz“ zu steigern und damit unweigerlich auch Leistungszuwachs und Verbrauchsreduzierung bedarf es jedoch deutlich mehr als die Anhebung des Ladedrucks.In umfangreichen Entwicklungsmaßnahmen und ausgiebigen Langzeittests wurde über das Motormanagement eine Optimierung entwickelt, die heutigen landwirtschaftlich genutzten Fahrzeugen u. Industriemotoren Einsparpotentiale von belegbaren 15 % Verbrauchsminderung ermöglicht und Leistungszuwächse von bis zu +200 NM bewirkt. Unter den Gesichtspunkten aktueller Euro Schadstoffnorm werden Fahrzeuge der Euro2 ebenso erfolgreich optimiert wie Fahrzeuge nachfolgender Normen Euro3, 4 und 5. Neben den herkömmlich betriebenen Motoren ist das Agrar ECO Chiptuning auch für Biodiesel und alternative Kraftstoffe wie z.B. Gas geeignet. Die Optimierung des Motormanagements garantiert dabei nachweislich schon bei geringer Drehzahl hohes Einsparpotential. Der Vorteil reduzierter Anschaffungskosten wird durch Wahl eines kleineren Motors ermöglicht. Dieser wird später mit geringem finanziellem Aufwand auf das Leistungsniveau der nächst höheren Motorisierung gesetzt. Nicht selten kommen auf diese Weise Preisdifferenzen von mehreren tausend Euro zu Stande. Geld das gespart oder an andere Stelle sinnvoll verwendet werden kann.Ferner sorgt diese Art Leistungsoptimierung für ein deutliches plus für Mensch und Umwelt da sich die C0²-Schadstoffemission entsprechend verringert. Für den Fall der Fälle auf Wunsch mit der Garantieversicherung gedeckt.Qualität ohne Kompromisse „Made in Germany“.