Onventis erweitert Lieferantenbeziehungsmanagement

(PM) Stuttgart, 23.03.2015 - Warenqualität, Liefertreue und Ausfallrisiko sind nur einige Kriterien, die Einkaufsabteilungen bei der Bewertung ihrer Lieferanten ansetzen. Eine zielgerichtete Lieferantenauswahl bedeutet für Unternehmen vielfach auch die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit. Dabei erfordert die Auswahl sehr viel Sorgfalt, methodisches Vorgehen und dadurch einen hohen Arbeitsaufwand für die Einkaufsabteilungen. Durch zeitgemäße eProcurement-Lösungen lässt sich dieser erfolgskritische Prozess vereinfachen. Mit dem neuen Release TradeCore 7, das ab Ende Mai 2015 zur Verfügung steht, erweitert der Softwareanbieter Onventis seine innovative Lösung für cloudbasiertes Lieferantenbeziehungsmanagement mit dem neuen Modul zur Lieferantenbewertung.

Strategisches Beschaffungsmanagement ist nicht nur für kleine und mittelständische Unternehmen wichtig, die in der Regel geringere Rücklagen haben, um Versorgungsengpässe und überhöhte Beschaffungspreise auszugleichen. Auch global agierende Unternehmen müssen das Wissen über Beschaffungsmärkte, Lieferantenstrukturen und deren Leistungsfähigkeit zentral zur Verfügung stellen. Systeme für das Supplier Relationship Management (SRM) müssen den gesamten strategischen und operativen Beschaffungsprozess abdecken. Dazu gehört auch die Bewertung der Beschaffungspartner. Mit dem neuen Modul ihrer Lösung TradeCore SRM unterstützt die Stuttgarter Onventis GmbH Unternehmen bei der Evaluation ihrer Lieferanten, um so eine effektive und zuverlässige Lieferantenbasis sicherzustellen.

Lieferantenbewertung transparenter gestalten und leichter strukturieren

TradeCore Supplier Evaluation erweitert das Lieferantenbeziehungsmanagement um intelligente Methodiken. Beschaffungsprozesse werden damit optimiert, indem die Lieferanten automatisch als bevorzugt, zu entwickelnd oder verboten klassifiziert werden. Die Evaluation von Lieferanten richtet sich nach dem Potenzial und der Messbarkeit gegenüber gleichwertigen Lieferanten. Hierbei wird die Leistung nach dem Grad der Zielerreichung bewertet. Anwender arbeiten dabei stets reibungslos in der einheitlichen und gewohnten Benutzeroberfläche von TradeCore SRM.
Mithilfe des Bewertungssystems lassen sich nicht nur Lieferanten objektiv und optimal auswählen. Unternehmen steuern damit außerdem zentral ihre Lieferantenbeziehung und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Zudem profitieren Unternehmen von einem verbesserten sowie erweiterten Lieferantenportfolio, einer gestärkten Wettbewerbsfähigkeit und einem übersichtlichen Entscheidungsprozess.

Onventis auf den BME-eLÖSUNGSTAGEN

Am 24. und 25. März 2015 sind die Fachansprechpartner von Onventis auf den BME-eLÖSUNGSTAGEN in Düsseldorf vertreten. Gerne beraten sie Kunden und Interessenten auf der Veranstaltung und tauschen sich mit ihnen zum neuen Lieferantenmanagementsystem in TradeCore aus.

Seminar zur Lieferantenbewertung

Einkäufer können im Seminar „Lieferantenbewertung: Transparent und strukturiert“ mit Prof. Dr. Willi Muschinski ihr Wissen rund um das Thema Lieferantenbewertung erweitern und so ihr Beschaffungsmanagement optimieren. Prof. Dr. Muschinski ist Experte für Lieferantenmanagement, Lieferantenentwicklung und -controlling und Dozent an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach. Im Seminar erläutert er unter anderem Auswahl-, Bewertungs- und Messverfahren und gibt Anwendungsbeispiele. Das Seminar findet am 28. April in Frankfurt und am 30. April in Hamburg statt.

Mehr Informationen: www.onventis.de/seminar
Herr Peter Flämig
Gropiusplatz 10
+49-(0)711-6868750