Onlineprinters GmbH mit Umweltsiegeln FSC und PEFC zertifiziert

Die Onlineprinters GmbH ist ab sofort ein FSC- und PEFC-zertifizierter Druckdienstleister. Die beiden führenden und weltweit anerkannten Zertifizierungssysteme dokumentieren den lückenlosen Herkunftsnachweis des Holzes bis zum Endprodukt.
(PM) Neustadt an der Aisch, 07.07.2011 - Mit dem FSC-Zertifikat hat die Onlinedruckerei den Nachweis erbracht, dass die Produktkette bei der Herstellung von Druckerzeugnissen in den Produktions- und Servicestufen bis zur Weiterverarbeitung und Logistik den FSC-Standards entspricht. Umwelt- und Klimaschutz sind der Onlineprinters GmbH schon lange ein Anliegen. „Auch ohne Zertifikat haben wir bisher von der internen Verwaltung über den Papiereinkauf, die Produktion und die Versandverpackung der Drucksachen bis hin zur Logistik viel Wert auf die Verwendung von umweltfreundlichen Materialien und den Einsatz von umweltschonenden Prozessen gelegt“, so Armin Wondrak, Betriebsleiter der Onlineprinters GmbH. „Mit der FSC- und PEFC–Zertifizierung verpflichten wir uns außerdem, für einzelne Druckprodukte Papier zu verwenden, das von Zellstoff oder Holz aus ökologisch gut bewirtschafteten Wäldern stammt.“ Das Zertifizierungssystem für nachhaltige Waldbewirtschaftung FSC (Forest Stewardship Council) basiert inhaltlich auf internationalen Beschlüssen der Nachfolgekonferenz der Umweltkonferenz von Rio im Jahr 1992. Vorrangiges Ziel von FSC und PEFC ist die Dokumentation und Verbesserung der nachhaltigen Waldbewirtschaftung im Hinblick auf ökonomische, ökologische sowie soziale Standards. „Wir sind eine der größten Onlinedruckereien in Europa. Papier ist ein nachwachsender Rohstoff und wir sehen uns hier in der Verantwortung für die nachhaltige Bewirtschaftung der Ressourcen der Erde“, ist Wondrak überzeugt.

Umweltsiegel stehen für zertifizierten Umweltschutz

Seit Mai 2011 trägt die Onlineprinters GmbH das Siegel für die Einhaltung der FSC-Standards (Chain-of-Custody). Zertifizierer für den FSC-Produktkettennachweis ist die LGA InterCert Zertifizierungsgesellschaft mbH. Das Unternehmen gehört zur TÜV Rheinland Group und ist anerkannte Zertifizierungsstelle von Forest Stewardship Council A.C. (FSC). Herr Michael Weppler, Geschäftsführer der LGA Intercert Zertifizierungsgesellschaft, erläutert: „Produkte mit dem FSC-Siegel durchlaufen vom Wald bis zum Endverbraucher mehrere Stationen und damit verbunden mehrere Eigentumsverhältnisse. Diese Kette, die Chain-of-Custody (CoC), kann unterschiedlich lang sein. Entscheidend ist, dass alle Eigentümer innerhalb der Produktkette CoC-zertifiziert sind. Mit Hilfe der Produktkettenzertifizierung wird dem Verbraucher garantiert, dass Holzprodukte mit FSC-Siegel tatsächlich aus einem zertifizierten und verantwortungsvoll bewirtschafteten Forstbetrieb stammen.“ Die Onlineprinters GmbH verwendet für Druckprodukte im Onlineshop www.diedruckerei.de Papier, dessen Zellstoff aus ökologisch gut bewirtschafteten Wäldern stammt. Beispielsweise gehören Recycling-Artikel wie Briefpapiere und Kuverts, die mit dem Umweltsiegel „Blauer Engel“ ausgezeichnet sind, schon lange zum Drucksachensortiment der Onlineprinters GmbH. Auch im Bereich „Large Format Printing“ wird mit Umweltstandards gedruckt. Beim Bedrucken der wetterfesten PVC-Plane oder des winddurchlässigen Meshgewebes kommen ausschließlich zertifizierte Latexfarben von HP zum Einsatz, die mit dem Greenguard-Siegel ausgezeichnet sind. Für den Einsatz der umweltfreundlichen Papiere und Farben entsteht kein Aufpreis für die Onlinekunden.

Zertifizierungen dokumentieren Unternehmensverantwortung

Zertifizierungen sind für die Onlineprinters GmbH die Basis für eine verantwortungsvolle Unternehmenspolitik: „Wir haben unseren Onlineshop im Sinne des Verbraucherschutzes mit den Gütesiegeln von Trusted Shops, dem TÜV SÜD sa@fer-shopping-Prüfzeichen und dem Siegel Geprüfter Online-Shop (EHI) für einen sicheren und kundenfreundlichen Einkauf zertifizieren lassen. Für die Einhaltung der höchsten Qualitätsstandards bei Drucksachen haben wir die Produktion nach Prozess Standard Offset (PSO) zertifiziert. Mit den Umweltsiegeln FSC oder PEFC sind die Onlineprinters GmbH jetzt eine von sehr wenigen Onlinedruckereien, die im Umweltschutz zertifiziert ist. „Wir sehen den Klima- und Umweltschutz als Herausforderung und Chance, neue wirtschaftliche Wege für ökologisch zukunftsverträgliche Entwicklungen in Technik und Produktionsabläufen aufzuzeigen und diese konsequent umzusetzen“, so Wondrak zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung.
Herr Patrick Piecha
Zust�ndigkeitsbereich: PR-Referent, Social Media-Manager
Rudolf-Diesel-Straße 10
91413 Neustadt an der Aisch