News, 18.10.2007
Online-Werbung
Super-Banner umsatzstärkste Online-Werbeform
Von Januar bis September 2007 hat sich der Online-Bruttowerbemarkt auf über 750 Millionen Euro entwickelt. Die höchsten Aufwendungen für Online-Werbungen entfielen dabei auf den Bereich Online-Dienstleistungen. Die umsatzstärkste Online-Werbeform war das Super-Banner.
Angaben der Marktforscher von Nielsen Media Research zufolge zeichneten sich die Oline-Dienstleistungen mit Werbeaufwendungen in Höhe von 142 Millionen Euro innerhalb der ersten drei Quartale als mit Abstand werbestärkste Online-Branche aus. Insgesamt beliefen sich die Online-Bruttowerbeumsätze zwischen Januar und September 2007 auf 756 Millionen Euro.

Die höchsten Werbeaufwendungen erbrachte Nielson zufolge die Telekommunikationsbranche mit bis dato 62,0 Millionen Euro, gefolgt von der Finanzwirtschaft (58,0 Mio), Anbietern von Online-Vermittelungsdiensten (47,9 Mio) und der Gruppe „Portale / Communities / Suchmaschinen“ (47,7 Mio). Ebenfalls kräftig in Online-Werbung investierten auch der Handel mit 46,0 Millionen Euro sowie die Anbieter von Online-Glücksspielen und -Lotterien mit 32,2 Millionen Euro.

Die gemessen am Umsatz am stärksten nachgefragte Online-Werbeform war innerhalb der ersten neuen Monate das Super-Banner, auf das nach Angaben von Nielson rund 20,4 Prozent der Online-Werbeaufwendungen* entfielen. Auf den Plätzen folgten die Werbeformen Skyscraper (9,8%), Rectangle (7,4%), Wallpaper (6,9%) und Medium Rectangle (5,3%).

* Exklusive der Online-Vermarkter Bild.T-Online, Bauer Media, Interactive Media, mobile.de, AutoScout24 Media, AdLink, ad pepper, Hi-Media, orange media, SPiN.