News, 24.07.2007
E-Commerce und E-Business
Online-Videos und Internet-TV – ein neuer Massenmarkt entsteht
Dank Web 2.0 und zunehmend schnelleren Online-Zugängen erfreuen sich Videos, TV- und Kinoproduktionen im Internet immer größerer Beliebtheit und zählen mittlerweile rund drei Viertel der deutschen Internetnutzer zu ihrer Fangemeinde.
Videos, TV und Kinofilme via Internet, das ist es, was die Deutschen lieben – zumindest wenn sie online sind. Einem Bericht des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) zufolge schauen bereits drei von vier Internetnutzern (71%) in Deutschland Filme online. Vor allem aber Video-Portale sind der Renner und haben, so der BITKOM, nun endgültig den Massenmarkt erreicht.

Besonders populär sind demnach selbst gedrehte private Video-Clips sowie TV- und Kinoproduktionen. „Videoportale gehören für Internetnutzer inzwischen genauso zum Alltag wie die Online-Suche oder das Online-Shopping“, kommentiert Prof. August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM, die Ergebnisse der vom BITKOM in Auftrag gegebenen Erhebung des Marktforschungsunternehmens Comscore.

Nach Meinung des BITKOM-Präsidenten maßgeblich zu dieser Entwicklung beigetragen habe insbesondere die zunehmende Verbreitung schneller Internetanschlüsse. So habe sich dem BITKOM zufolge als Folge des steigenden Wettbewerbs und damit einhergehend sinkender Preise bei gleichzeitig steigenden Bandbreiten die Zahl der Breitbandanschlüsse in deutschen Haushalten von 2004 (12%) bis Anfang 2007 (37%) mehr als verdreifacht.

Für einen absoluten Spitzenplatz im Hinblick auf die Online-Videonutzung reicht es für Deutschland bisher allerdings noch nicht. Das Spitzenland heißt Großbritannien. Dort sind es 83 Prozent der Online-Nutzer, die sich mit Online-Videos ihre Zeit vertreiben, gefolgt von Frankreich (80%) und dem einstigen Spitzenreiter USA (75%).