News, 11.10.2005
Perspektive Mittelstand
Bildung und Beruf
Positiver Trend am Online-Stellenmarkt
Monster Employment Index Deutschland steigt im September zum neunten Mal in Folge.
BAD HOMBURG, 11. Oktober 2005 - Der Monster Employment Index Deutschland stieg im September um weitere zwei Punkte gegenüber dem Vormonat auf den neuen Höchststand von 116 Punkten. Seit Einführung des Index im Dezember 2004 hat sich das Volumen des Online-Stellenangebotes in Deutschland nahezu verdoppelt. Deutschland ist damit im europäischen Vergleich das einzige Land, das über den gesamten Erhebungszeitraum ein kontinuierliches Wachstum des Online-Stellenmarktes verzeichnet.

Unbeeindruckt von den Bundestagswahlen

Im Monatsverlauf zeigt die Auswertung eine deutliche Steigerung des Angebots in der zweiten Septemberhälfte, also nach den Bundestagswahlen vom 18. September. Davide Villa, CEO der Monster Worldwide Deutschland GmbH: „Der Wahlausgang hatte, wenn überhaupt, nur sehr geringen Einfluss auf die Personalplanung. Die tatsächliche Lage ist wohl positiver als die allgemeine Verunsicherung vermuten lässt. Auch der Anstieg des IFO Geschäftsklima-Index von 94,6 im August auf immerhin 96 Punkte im September scheint dies zu bestätigen. Der weitere Verlauf der Koalitionsverhandlungen wird wohl erheblich größeren Einfluss auf den Stellenmarkt haben, weshalb wir die Entwicklung im Oktober sehr genau beobachten.”

Gute Aussichten für Angestellte, Techniker und Akademiker

Motor der positiven Entwicklung im September war die Nachfrage nach Bürokräften und kaufmännischen Angestellten, vor allem in den Bereichen Call Center und Kundenservice, sowie nach Akademikern, Technikern und gleichrangigen nicht-technischen Berufen. Das Online-Stellenangebot für Akademiker und Techniker steigt kontinuierlich seit Einführung des Index und verzeichnete im September die deutlichste Steigerung seit März 2005. Besonders hoch war die Nachfrage im Baugewerbe, bei Banken und Versicherungen und in den Bereichen Vertrieb, Marketing und PR. Innerhalb der Gruppe der Akademiker stieg das Online-Stellenangebot für IT-Experten, Juristen und Ingenieure, aber auch für Kultur- und Medienexperten am stärksten. Deutlich schwächer war allerdings, wie schon im August, die Nachfrage nach Technikern im Bereich Computer Hardware.

Die Automobilindustrie konnte die erstmals im August erkennbare positive Entwicklung fortsetzen, im Vergleich zu allen anderen Industriezweigen mit dem größten Anstieg bei den Online-Jobangeboten. Aus den Bereichen Bildung und Wissenschaft kamen im September ebenfalls deutlich mehr Stellenangebote.

Bayern, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg boten wieder das größte Angebot an Stellen. In Bayern und Nordrhein-Westfalen sorgte vor allem die Automobilindustrie für ein starkes Wachstum, in Nordrhein-Westfalen darüber hinaus der Bildungssektor. Ein solides Wachstum zeigte in Baden-Württemberg die Nachfrage aller Branchen nach Akademikern und Technikern. Im Vergleich der Branchen untereinander stieg das Online-Stellenangebot am stärksten im Bildungssektor, im Baugewerbe und in der Produktion.

weitere Infos
ZUM AUTOR
Über Monster Worldwide Deutschland GmbH
Monster Worldwide Deutschland GmbH
Siemensstraße 15-17
61352 Bad Homburg v.d. Höhe

+06172-919-0
WEITERE ARTIKEL VON MONSTER WORLDWIDE DEUTSCHLAND GMBH
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de