News, 12.08.2014
Gutschein-Marketing
Online-Shops verschenken beim Checkout Millionen Euro Umsatz
Obwohl sich mit Rabatt-Gutscheinen und Incentives nach Online-Käufen beachtliche Zusatz-Erlöse generieren lassen, wird diese Chance bislang noch von den meisten Online Shops vertan.
Rabatt-Gutscheine stellen für die meisten Online-Shopper einen echten Mehrwert dar.
Otto tut es, DocMorris auch - Geld verdienen, nachdem der Kunde seinen Kauf im Online-Shop abgeschlossen hat. Die Mehrheit der deutschen Online-Shops allerdings verzichtet darauf, ihre Checkout-Seiten zu vermarkten und lässt sich damit bis zu einer Million Euro möglichen Zusatzumsatz pro Jahr entgehen. Das geht aus einer Analyse des Gutschein-Marketing-Dienstleisters AffiliPRINT hervor. So kann ein Online-Shop, der beispielsweise eine Reichweite von 750.000 auf seinen Transaktionsseiten im Monat generiert und seinen Checkout optimal vermarktet, mit der werblichen Nutzung freier Flächen im Monat Zusatzerlöse zwischen 60.000 und 100.000 Euro generieren. Das sind aufs Jahr gerechnet 720.000 bis 1,2 Million Euro. Dennoch nutzen derzeit lediglich 36 der 100 größten deutschen Online-Shops die Chance, mit Checkout-Gutscheinen, Incentives oder sonstigen Werbemaßnahmen nach Abschluss des Bestellvorgangs im Online-Shop noch Zusatzumsatz zu erzielen.

Während die meisten Online-Shops ihre Kunden nach Abschluss der Bestellung ziehen lassen, ergab die AffiliPRINT-Studie „GutscheinBarometer 2014“, dass sich drei von vier befragten Konsumenten (77 %) freuen würden, wenn sie nach einem Online-Kauf Rabatt-Gutscheine angeboten bekämen. So sieht die große Mehrheit der Befragten in Rabatt-Gutscheinen einen echten Mehrwert. Damit verschenken Online-Shop-Betreiber, die auf solche Mehrwert-Services verzichten, nicht nur Umsatzpotenzial, sondern auch die Möglichkeit, ihre Kunden für den Einkauf zu belohnen und so die Kundenbindung zu stärken.

"Wenn der Kunde seinen Einkauf abgeschlossen hat, ist er offen für neue Impulse. Warum ihm also nicht ein attraktives und relevantes Angebot eines Gutscheinpartners machen und damit zusätzlichen Umsatz erzielen?", so Carsten Schwecke, geschäftsführender Gesellschafter von AffiliPRINT. "Checkout-Vermarktung ist für Online-Shops absolut unkompliziert und ein Mehrwert in jeder Hinsicht. Es ist nicht nachvollziehbar, warum so viele Shops das Geld quasi auf der Straße liegen lassen", so Schwecke weiter. "Es gibt inzwischen lizenzfreie, technische Lösungen, über die der Online-Shop verschiedene Gutscheinangebote automatisiert, aber  individuell nach seinen und den Bedürfnissen seiner Kunden auf seinem Check-Out anzeigen lassen kann."

Neben klassischen E-Commerce-Gutscheinen können Online-Händler auch kostenlose Leseproben und Zeitschriften-Gutscheine auf ihren Bestellabschluss-Seiten ausspielen lassen. Vergütet wird der Online-Shop-Betreiber performance-basiert per Cost-per-Order (CPO) oder Cost-per-Lead (CPL). Das bedeutet, nutzt der Kunde einen der eingeblendeten Gutscheine, erhält der Shopbetreiber einen vorab festgelegten Betrag.

"Wir haben die Erfahrung gemacht, dass neben gut ausgesteuerten, also für den Nutzer wirklich relevanten E-Commerce-Gutscheinen, die kostenlose Leseprobe einer regionalen Zeitung gut ankommt“, so Schwecke. Manche Partnerunternehmen von AffiliPRINT erzielten über solche auf den Seiten eingebaute Werbemittel effektive Tausenderkontaktpreise (Erlöse pro Tausend Werbemitteleinblendungen, kurz eTKP) von bis zu 110 Euro.