News, 06.02.2007
Online-Shops verlieren Kunden durch ineffiziente Suchfunktionen
Suchmaschinenmarketing, Online-PR, Werbebanner – Online-Shops tun viel, um potenzielle Kunden in ihre Shops zu lotsen. Doch haben Nutzer dann den Weg zum Shop gefunden, werden viele davon gleich wieder vergrault. Ein kostenloses Whitepaper soll Abhilfe schaffen.
Einer Untersuchung von Jakob Nielsen zufolge, verlassen 34 Prozent der Besucher eines Online-Shops diesen, weil sie ein (vorhandenes) Produkt nicht finden. So würden Untersuchungen belegen, dass mehr als die Hälfte der Besucher sofort die Suche nutzen, ohne sich vorher die Website genauer anzuschauen, berichtet shopanbieter.de. Doch wenn die Suche dann versagt, dann ist der (potenzielle) Kunde auch gleich wieder weg und klickt im schlimmsten Fall zur Konkurrenz.

Wie ein Verkäufer im stationären Handel, übernimmt die Suchfunktion im Online-Shop eine ganz zentrale Aufgabe, so shopanbieter.de. Da 80 Prozent der Kunden ihre Kaufentscheidung auf der ersten Ergebnisseite treffen, müsse bei konkreten Anfragen das Produkt sofort auf der ersten Ergebnisseite erscheinen. Stellen Sie sich vor, Sie fragten einen Verkäufer nach dem neuesten Canon-Drucker und der Mitarbeiter würde Ihnen daraufhin alle möglichen Drucker zeigen, nur nicht den, den sie angefragt haben – oder Sie am Schluss gar in die Hausgeräte-Abteilung führen.

So würden Suchende nur dann zu Kunden, wenn der Shop auf die Bedürfnisse der Kunden einginge und gewünschte Produkte schnell und übersichtlich päsentiere, mein shopanbieter.de. Während viele Online-Shops jedoch nur Standardsuchfunktionen und damit buchstabengetreue Sucheingaben beherrschten, könnten mit intelligenten Suchsystemen, die auch Vertipper und Rechtschreibfehler verzeihen, Umsatzsteigerungen von bis zu 30 Prozent erzielen werden.

Um Online-Shopbetreiber bei der Optimierung ihres Suchsystems zu unterstützen, bietet www.shopanbieter.de ein kostenloses Whitepaper, das über die zentralen Erfolgsfaktoren informiert und mit Checklisten und Best-Practise-Beispielen konkrete Hilfestellung gibt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bei Übernahme und Veröffentlichung dieses Beitrages auf einer anderen Website bitten wir um eine mit einem Hyperlink auf http://www.perspektive-mittelstand.de hinterlegte Quellangabe sowie die Zusendung eines Belegexemplars.