Online-Shops für Uhren im Test

14 Online-Shops für Armbanduhren getestet - Uhrzeit.org ist Testsieger – nur die Hälfte ist „gut“ – Benutzerfreundlichkeit durchwachsen
(PM) Hamburg, 24.02.2012 - Eine Armbanduhr ist für die meisten Deutschen ein täglicher Begleiter. Meist sitzt sie rund um die Uhr am Handgelenk – ein Grund mehr, bei der Auswahl einer neuen Armbanduhr keine Kompromisse einzugehen. Das Internet bietet viele Möglichkeiten, bei spezialisierten Online-Shops zeitsparend und bequem die passende Uhr zu finden. Eine detaillierte Beratung auf der Website des Händlers ist jedoch entscheidend – schließlich kann man die Uhr vor dem Kauf nicht anprobieren. Im Januar und Februar 2012 hat Testsieger.de 14 Online-Shops für Uhren getestet. Der Test zeigt, welche Anbieter durch günstigen Preise, Angebotsvielfalt und Service überzeugen.

Das Ergebnis der Studie: Testsieger ist Uhrzeit.org mit der Note 1,68. Der Online-Shop bot im Test die beste Kombination aus hochwertigem Service und günstigen Preisen. Zudem kann Uhrzeit.org mit einem sehr umfangreichen Sortiment und vielseitigen Zahlungsmöglichkeiten punkten. Christ.de belegt mit der Gesamtnote 1,82 und der besten Website im Test einen guten zweiten Platz. Dritter wird Timeshop24.de (1,86), bereits mit etwas deutlicherem Abstand vor Uhrcenter.de (2,01) und Memmel-online.de (2,34).

Preis-Sieger: Timeshop24.de – Qualitäts-Sieger: Uhrzeit.org

Schnäppchenjäger finden die günstigsten Preise bei Timeshop24.de. Als einziger der 14 getesteten Online-Shops erhält Timeshop24.de bei der Preisbewertung eine eins vor dem Komma (1,78) und sichert sich mit deutlichem Abstand die Auszeichnung „Preis-Sieger“. Auf den weiteren Plätzen folgen Eigenart-online.de (Preis-Note 2,05) und Uhrendirect.de (2,12).

Wer hingegen besonderen Wert auf kompetente Beratung und hochwertigen Service legt, findet das beste Leistungspaket beim Testsieger Uhrzeit.org. Der Online-Shop erhält die Auszeichnung als „Qualitäts-Sieger“. Mit einer umfassenden Kaufberatung, überzeugendem Telefonsupport und einem komfortablen Bestellprozess führt Uhrzeit.org seine Kunden zielgerichtet zum passenden Produkt.

Hervorragender Telefon-Service – E-Mail-Support durchschnittlich

Eine gute Beratungshotline wird bei den Uhren-Shops großgeschrieben. Alle getesteten Anbieter verfügen über einen gut erreichbaren und freundlichen Telefon-Service, die gestellten Testfragen wurden ausführlich und kompetent beantwortet. Sechs Online-Shops sind sogar am Wochenende erreichbar.

Der E-Mail-Support hingegen konnte mit dieser hohen Qualität nicht mithalten. Zwei der getesteten Shops antworteten gar nicht auf eine Kontaktanfrage, zehn von 14 Shops nur auf eine von zweien. Auch die Bearbeitungszeit variierte deutlich, zwischen wenigen Minuten und drei Tagen.

Benutzerfreundlichkeit verbesserungswürdig

Bei der Suchfunktion und der Navigation auf den Websites müssen die Online-Shops noch deutlich nachbessern. Nur zwei Anbieter verfügen über eine Suchmaske mit Vorschlagsfunktion, übersichtliche Vergleichsmöglichkeiten bieten ebenfalls nur zwei Shops an. Das Filtern der Suchergebnisse ist jedoch bei immerhin zwölf Shops möglich.

Weitere Informationen und Ergebnisse unter: www.testsieger.de/Studien
Herr Thomas Kimmel
Zust�ndigkeitsbereich: Redaktionsleiter
Hans-Henny-Jahnn-Weg