Online-Shops für Computer und Hardware im Test

Computeruniverse.net ist Testsieger – Mängel im Datenschutz – kompetenter Service
(PM) Hamburg, 02.04.2013 - Mehr Leistung für den eigenen Desktop-PC: Mit einer Hardware-Aufrüstung kann der Nutzer gezielt an den richtigen Stellen ansetzen, ohne den gesamten Rechner austauschen zu müssen. Wer Hardware-Komponenten online kauft, hat meist großes Sparpotenzial, ist allerdings umso mehr auf detaillierte Produktinformationen und Datenblätter angewiesen: Die Kompatibilität der einzelnen Bestandteile ist in kaum einer anderen Sparte so entscheidend wie bei der Computer-Hardware. Im März 2013 hat Testsieger.de 14 Online-Shops für Hardware-Komponenten getestet. Die Studie zeigt, welche Anbieter mit der besten Kombination aus günstigen Preisen und hochwertigem Service überzeugen.

Das knappe Ergebnis: Computeruniverse.net ist Testsieger unter den Hardware-Shops mit der Gesamtnote 1,76 („gut“). Der Anbieter überzeugt mit dem größten Sortiment aller Testkandidaten, einer komfortablen Website und vielseitigen Produktinformationen. Anobo.de belegt mit der Note 1,86 („gut“) den zweiten Platz („gut“; 2,10), gefolgt von Alternate.de auf Platz drei („gut“; 1,88).

Preis-Sieger: Getgoods.de – Qualitäts-Sieger: Computeruniverse.net

Schnäppchenjäger finden die im Schnitt günstigsten Preise im Test bei Getgoods.de. Mit der herausragenden Preis-Note 1,36 („sehr gut“) setzt sich der Online-Shop hauchdünn gegen den Konkurrenten Pixmania.de durch und erhält dafür die Auszeichnung als „Preis-Sieger“. Insgesamt erreichen sechs Anbieter eine sehr gute Preis-Bewertung. Wer dagegen auf eine kompetente Beratung und vielseitige Serviceleistungen angewiesen ist, erhält das hochwertigste Gesamtpaket bei Computeruniverse.net. Mit der Qualitäts-Note 1,71 („gut“) verweist der Testsieger die Konkurrenten Alternate.de und Anobo.de auf die Plätze zwei und drei. Die entscheidenden Punkte sammelt Computeruniverse.net vor allem mit seinem kompetenten Kundenservice.

„Beste Website“ für Computeruniverse.net – Dreifach-Sieg

Mit der Bestnote für die Website macht der Testsieger Computeruniverse.net den Dreifach-Sieg perfekt: Für die umfassenden Filtermöglichkeiten, interaktive Kaufberater und die komfortable Vergleichsfunktion erhält Computeruniverse.net die Auszeichnung „Beste Website“ – mit deutlichem Abstand vor Anobo.de und Conrad.de.

Lückenhafter Datenschutz – kompetenter Service

Ein Anbieter offenbarte im Test empfindliche Lücken bei der Datensicherheit: Aufgrund der fehlenden SSL-Verschlüsselung und der unverschlüsselten Übertragung von Kundendaten werteten die Tester den Online-Shop ab. Dadurch muss sich der Online-Shop am Ende des Testfelds einreihen. Einen positiven Eindruck hinterlässt dagegen der Kundenservice der Hardware-Shops: Alle Anbieter waren telefonisch erreichbar, per E-Mail reagierten nur zwei Shops nicht auf die Anfrage der Tester. Einziger Wermutstropfen: Die Hotline ist bei neun Anbietern zusätzlich kostenpflichtig – die übrigen sechs sind über eine Festnetznummer erreichbar.

Weitere Informationen und Ergebnisse unter: www.testsieger.de/testsieger-studien/hardware-shops-2013/ergebnis.html
Herr Thomas Kimmel
Papenhuder Straße 22
22087 Hamburg