Online-Shops für Autoradios im Test auf Testsieger.de

Redcoon.de ist Testsieger – nur fünf Shops sind „gut“ – Lücken in der Datensicherheit
(PM) Hamburg, 15.03.2013 - Der richtige Sound im eigenen Fahrzeug ist für viele Autofahrer ein entscheidendes Qualitätsmerkmal. Gerade im Audio-Bereich müssen Radio und Komponenten exakt zueinander passen, um das perfekte Hörerlebnis zu erzielen. Wer sein neues Autoradio im Internet kauft, hat teils erheblich Sparpotenziale gegenüber dem Ladenkauf, ist allerdings noch stärker auf eine kompetente Beratung durch den Online-Händler angewiesen. Im Februar 2013 hat Testsieger.de elf Online-Shops für Autoradios getestet und zeigt, welche Anbieter mit umfassenden Serviceleistungen bei gleichzeitig günstigen Preisen überzeugen können.

Das eindeutige Ergebnis: Mit deutlichem Abstand und der Gesamtnote 1,78 („gut“) ist Redcoon.de Testsieger. Der Online-Shop überzeugt insbesondere mit umfangreichen Produktinformationen und sehr günstigen Preisen und setzt sich klar gegen die Konkurrenz durch. Boomstore.de belegt mit der Bestnote in der Kategorie „Website“ Platz zwei („gut“; 2,10), Dritter wird der Universalversender Amazon.de mit der Note 2,27 (“gut“).

Preis-Sieger: Ars24.de – Qualitäts-Sieger: Redcoon.de

Die im günstigsten Preise aller Anbieter im Test bietet der Online-Shop Ars24.de. Mit der hervorragenden Preis-Note 1,26 („sehr gut“) ist Ars24.de einer von lediglich zwei Shops mit einer sehr guten Bewertung in diesem Teilbereich und sichert sich damit die Auszeichnung als „Preis-Sieger“. Redcoon.de kann mit der Teil-Note 1,34 („sehr gut“) als einziger Anbieter folgen, das übrige Testfeld liegt bereits deutlich dahinter.

Wer hingegen besonderen Wert auf umfassende Beratung und kompetenten Service legt, sollten beim Testsieger Redcoon.de einkaufen. Mit der Qualitätsnote 1,89 („gut“) verweist der Online-Shop die Konkurrenz von Boomstore.de und Conrad.de auf die Plätze. Am meisten überzeugen die gut strukturierten Produktinformationen von Redcoon.de.

„Beste Website“ für Boomstore.de

Musste sich Boomstore.de in der Gesamtwertung und im Qualitäts-Ranking noch mit dem zweiten Platz zufriedengeben, setzt sich der Shop in der Website-Bewertung gegen den Testsieger durch: Für seine komfortable Suchfunktion und vielseitige Filtermöglichkeiten erhält Boomstore.de die Auszeichnung „Beste Website“. Alle wichtigen Informationen waren für die Tester auf den ersten Blick zu finden, ergänzt um viele weitere Hinweise zum Thema Autoradio.

Lücken im Datenschutz – E-Mail-Service schwach

Zwei der elf getesteten Online-Shops mussten im Datenschutz empfindliche Abwertungen hinnehmen: Beide nutzen keine SSL-Verschlüsselung zur sicheren Übertragung von Kundendaten, sondern übermitteln alle persönlichen Informationen unverschlüsselt. Die Abwertung führt die beiden Shops ans Ende des Testfelds.

Der E-Mail-Test fällt ebenfalls ernüchternd aus: Zwei Anbieter reagierten auf die Mail-Anfrage überhaupt nicht. Die übrigen Testkandidaten konnten ebenfalls nur bedingt überzeugen – nur ein Online-Shop konnte den Testern eine umfassende Antwort auf die gestellte Frage geben.

Weitere Informationen und Ergebnisse unter: www.testsieger.de/Studien
Herr Thomas Kimmel
Papenhuder Straße 22
22087 Hamburg