News, 27.03.2008
Online-Shopping
35 Millionen Deutsche kaufen online ein
Online-Shopping wird in Deutschland immer mehr zur Selbstverständlichkeit. Wie aus der aktuellen AGOF-Studie hervorgeht, haben rund 90 Prozent der Nutzer innerhalb der letzten 12 Monate Waren oder Dienstleistungen über das Internet bezogen.
Über 41 Millionen Deutsche sind inzwischen online und damit fast zwei Drittel der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren. Selbst von den 50- bis 59-Jährigen sind mittlerweile 60 Prozent im Internet vertreten. Das Internet wird dabei von den meisten längst nicht mehr allein zur E-Mail-Kommunikation sowie als Informations- und Recherchemedium genutzt, sondern auch verstärkt für Transaktionen für Waren und Dienstleistungen. So haben 87,4 Prozent der Nutzer nach eigenen Angaben im Jahr 2007 online gekauft. Die Zahl der deutschen Online-Shopper stieg im letzten Jahr auf 35,18 Millionen Menschen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Markt-Media-Studie „internet facts 2007-IV“, deren Zahlen die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) heute veröffentlicht hat.

Am liebsten kauften deutsche Online-Shopper im Jahr 2007 Bücher. So haben 15,89 Millionen Deutsche im letzten Jahr im Internet ein Buch bestellt und damit 39,5 Prozent der Nutzer. Platz zwei der häufigsten Bestellungen markierten Flug- und Bahntickets (34,7%), gefolgt von Eintrittskarten für Veranstaltungen wie beispielsweise Kino und Theater (32,3%). Jeweils rund jeder vierte Online-Nutzer kaufte online Mode wie Textilien oder Schuhe (38,6%), buchte Hotels (25,4%), oder bestellte Computer-Hardware/ -Zubehör (24,0%) und Musik-CDs (23,2%). Rund jeder fünfte Nutzer buchte online Urlaubsangebote/Reisen (20,1) oder bestellte Filme/ Videos (19,9%). Computer-Software bezogen 17,0 Prozent im Netz.

Quelle: Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF)

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Für Interessenten bietet die AGOF einen Berichtsband zur Studie mit einer Kurzzusammenfassung aller Ergebnisse zum kostenfreien Download.