Pressemitteilung, 28.01.2009 - 10:51 Uhr
Perspektive Mittelstand
Online-Reiseführer tripwolf gewinnt neue Investoren trotz Finanzkrise
(PM) , 28.01.2009 - Österreichische Internet-Startup mit deutschem Investoren-Geld auf der Überholspur — Europäische Marktführerschaft klares ZielDer Online-Reiseführer tripwolf (www.tripwolf.com/de/), ein Wiener Internet-Startup mit niederösterreichischen Wurzeln, meldet eine weitere Finanzierungsrunde — und das trotz der schwierigeren Zeiten, die für Internet-Unternehmen durch die Finanzkrise angebrochen sind. Die MairDumont-Gruppe aus dem deutschen Ostfildern, Europas größter Verlag für Reiseinformationen und bereits seit einem Jahr Mitgesellschafter bei tripwolf, verstärkt durch eine substanzielle Kapitalerhöhung ihr Engagement. Zudem konnten die tripwolf-Gesellschafter den renommierten deutschen Ex-Verleger Dieter von Holtzbrinck als Mit-Investor gewinnen. Damit schreiben die Österreicher weiter an einer Erfolgsgeschichte. Nur acht Monate nach dem Launch nutzen monatlich bereits 400.000 User die Möglichkeit, in mehr als 380.000 Reiseziele auf tripwolf online zu schmökern oder einige der mehr als zwei Millionen Bilder und Videos von ihrer Lieblingsdestination zu betrachten.MairDumont nutzt tripwolf als strategische Online-Speerspitze — Europäische Marktführerschaft ist erklärtes ZielDie MairDumont-Gruppe, die mit Marken wie Marco Polo, DuMont und Baedeker (Reiseführer) und Falk (Landkarten) den deutschsprachigen Print-Reisemarkt dominiert, will mit ihrer verstärkten Investition bei tripwolf auch digital eine Vorreiterrolle einnehmen und tripwolf mittelfristig zum europäischen Marktführer ausbauen. „Die Themen Reisen und Mobilität im Internet gehören zu unserem Kerngeschäft“, sagt Verlegerin Stephanie Mair-Huydts. „Wir wollen trotz Finanzkrise unsere Position im Internetbereich weiter ausbauen. tripwolf passt hervorragend zu unseren bisherigen Angeboten.“Sebastian Heinzel, Geschäftsführer der tripwolf GmbH, ist erfreut von der Bereitschaft der Print-Investoren, auf innovative Online-Geschäftsmodelle zu setzen. „Das Vertrauen solch erfolgreicher Unternehmerpersönlichkeiten und Unternehmen macht uns stolz und bedeutet einen großen Auftrag für uns. Wir haben 2009 sehr viel vor – vom tripwolf-Start auf Französisch, Spanisch und Italienisch bis zur Version für das iPhone. Mit dieser zweiten Finanzierungsrunde können wir zu einem Zeitpunkt voll durchstarten, in dem vielen Mitbewerbern ein eisiger Wind entgegen bläst. Diesen Vorteil wollen wir nutzen.“Was ist tripwolf?tripwolf, ein Reiseführer der nächsten Generation, ging im Juni 2008 auf Deutsch und Englisch online. Die Plattform kombiniert professionell erstellte Inhalte aus Print-Reiseführern mit nutzergenerierten Informationen – Bewertungen, Tipps, Fotos und Reiseberichte – von tausenden Reisenden aus aller Welt. Derzeit umfasst die tripwolf-Community fast 15.000 Mitglieder, darunter gut 1000 sogenannte „Tripgurus“, die persönliche Reisetipps geben.Über tripwolftripwolf.com bietet Reisenden die Möglichkeit, sich vor einer Reise einen persönlichen Reiseführer zur Destination ihrer Wahl zusammenstellen und ausdrucken – gespeist aus den Tipps der tripwolf-Community sowie Empfehlungen von renommierten Print-Reiseführern. tripwolf bietet Informationen zu 350.000 Destinationen, Sehenswürdigkeiten und Hotels und ermöglicht einen Hotel-Preisvergleich. Die tripwolf GmbH hat ihren Sitz in Wien und beschäftigt etwa zehn Mitarbeiter.Über MairDumont MairDumont ist Marktführer für touristische Informationen in Deutschland und Europa. Zum Verlagsprogramm gehören die Marco Polo Reiseführer, Baedeker Allianz Reiseführer, DuMont Reiseführer, Lonely Planet Reiseführer – deutsche Ausgabe, HB Bildatlas, das Kompass Wander- und Radwanderprogramm, Falk Stadtpläne/Stadtatlanten, das Marco Polo Kartografie-Programm, das ADAC Kartografie-Programm und der Varta Führer. Das Angebot von MairDumont umfasst auch elektronische Medien wie Internet-, Navigationssystem-, Telematik- und mobile Angebote. Im Frühjahr 2008 beteiligte sich MairDumont an der tripwolf GmbH.Über Dieter von HoltzbrinckDer Ex-Verleger Dieter von Holtzbrinck baute unter anderem die Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“ auf und führte mehr als 20 Jahre lang die Verlagsgruppe Holtzbrinck.Medien-Kontakt tripwolfBernhard Lehnertripwolf GmbHMobil: +43 664 439 86 09Web: www.tripwolf.com/de/E-Mail: b.lehner@tripwolf.comDigitale Pressemappe: presse.tripwolf.atMedien-Kontakt MairDumontBrigitte KehlMarco-Polo-Straße 1D-73760 Ostfildern (Kemnat)Telefon: +49 711 4502 245Telefax: +49 711 4502 310Web: www.mairdumont.comMail: b.kehl@mairdumont.com