Dein Texter Jörg Hüttmann

„Online-Pressemappe“ übernimmt für KMU die Bereitstellung und Pflege von Presse-Infos

Der Pressebereich auf der Firmen-Homepage wird von kleinen und mittelständischen Unternehmen eher stiefmütterlich behandelt. Bilder, Logos, Ansprechpartner oder aktuelle Pressemeldungen zum direkten Download fehlen oder sind nicht mehr aktuell.
(PM) Hamburg, 16.06.2015 - Jörg Hüttmann arbeitet als selbstständiger Texter, Autor und PR-Berater für kleine und mittelständische Unternehmen. Mittlerweile erstreckt sich seine Tätigkeit zu mehr als 80 Prozent auf die Formulierung von Website-Texten und Online-Pressemeldungen. Seine Kunden wünschten sich immer häufiger auch die Erstellung einer digitalen Pressemappe. Der Kommunikations-Experte suchte nach passenden Online-Anbietern, wurde nicht fündig und bietet diesen Service jetzt einfach selbst mit an.

„Sind Journalisten auf ein interessantes Produkt oder eine vielversprechende Dienstleistung aufmerksam geworden, erwarten sie im Zuge Ihrer Recherche entsprechend aufbereitete und vollständige Informationen. Müssen Redakteure sich diese erst mühsam im Internet zusammensuchen und -telefonieren, kann es durchaus passieren, dass sie sich schließlich lieber einem anderen Thema zuwenden“, erläutert Jörg Hüttmann seinen Ansatz.

Publikumszeitschriften und Fachmedien stehen immer stärker unter Kosten- und Zeitdruck. Redaktionen und freie Mitarbeiter müssen heute wesentlich schneller „liefern“, haben kaum Ressourcen für aufwendige Recherchen oder intensive Nachforschungen im Internet. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, ihre relevanten Daten den Journalisten so einfach wie nur möglich zu präsentieren, um überhaupt für eine Veröffentlichung in Frage zu kommen.

„Für mehrere Stammkunden schreibe ich regelmäßig Pressemeldungen und verteile diese auch über ausgesuchte Online-PR-Portale. Diese Nachrichten sollten danach gesammelt und strukturiert über die Firmen-Homepage verfügbar sein – zusammen mit weitergehenden Informationen, hochaufgelösten Bildern, dem Logo, den Kontaktdaten der direkten Ansprechpartner, relevanten Links wie einem eventuellen Wikipedia-Eintrag oder der Unternehmens-Historie. Meine Kunden baten mich dann, diesen Presse-Bereich zu erstellen und zu verwalten“, geht Jörg Hüttmann auf die Entstehungsgeschichte der „Online-Pressemappe“ ein.

Um die vorhandenen „Presse“-Seiten zu aktualisieren, zu ordnen, mit fehlenden Informationen anzureichern oder überhaupt erst anzulegen, wären teilweise erhebliche Programmierungs-Aufwände entstanden. In einigen Fällen hätte die gesamte Seiten-Struktur geändert werden müssen. Also suchte der Webseiten- und Pressetexter nach passenden Service-Anbietern im Netz. Und wurde zu seinem großen Erstaunen nicht fündig: „Ich war offenbar auf eine echte Angebots-Lücke gestoßen. So habe ich einfach selbst eine genau auf die Bedürfnisse meiner Kunden ausgerichtete Webseite erstellt.“

Interessierte Unternehmen verlinken von ihrem Menüpunkt „Presse“ auf ihre entsprechend eingerichtete Online-Pressemappe, Jörg Hüttmann übernimmt die Pflege, Aktualisierung und Formatierung der Dokumente und Bilder. Die Pressemappe im Internet ist komplett suchmaschinenoptimiert und benutzerfreundlich gestaltet. Seinen Kunden will Jörg Hüttmann bereits weitere Optionen anbieten: „Ich bin schon im Gespräch mit einem erfahrenen Druckdienstleister, um schnell professionelle Pressemappen aus den vorhandenen Daten für kurzfristig anberaumte Pressetermine drucken zu können.“
Online Pressemappe – Jörg Hüttmann
Herr Jörg Hüttmann
Gotenweg 18
+49-40-53879337
�BER ONLINE PRESSEMAPPE – JÖRG HÜTTMANN

Jörg Hüttmann findet Ihre Worte – und Ihre Kunden finden Sie. Neben der suchmaschinenoptimierten Formulierung Ihrer Webseiten-Texte übernimmt der erfahrene Kommunikationsprofi die Erstellung aufmerksamkeitsstarker Pressemeldungen und ab sofort auch die komplette Bereitstellung, Betreuung und Pflege Ihrer externen Online-Pressemappe.
Dein Texter Jörg Hüttmann
Gotenweg 18