SafeTIC AG

Online-Portal informiert über Produkte der Oytech GmbH

Oytech GmbH ist spezialisiert auf biometrische Sicherheitssysteme
(PM) Essen, 27.11.2009 - Essen, im November 2009: Das Online-Portal der Sicherheits-Magazine „Protector“ und „W&S“ www.sicherheit.info stellt zwei innovative Produkte des Essener Sicherheitsunternehmens Oytech GmbH vor. Auf www.sicherheit.info wird zum Einen das innovative Oytech-System zur Fingervenen-Erkennung „Biovein“ präsentiert. Zum Anderen wird auf dem Online-Portal eine aktuelle Software-Lösung von Oytech aus dem Bereich der biometrischen Zeiterfassung thematisiert.

Biovein, ein neues System zur Zugangsberechtigung mit Hilfe der Fingervenen, basiert auf der biometrischen Erfassung der Blutgefäßstruktur im Finger. Die Oytech GmbH als ein auf Sicherheitstechnik spezialisiertes Unternehmen hat dieses innovative Produkt in Zusammenarbeit mit der Hitachi Gruppe entwickelt.

Biovein erkennt in Sekundenschnelle die Identität einer Person anhand der einzigartigen Struktur der Blutgefäße im Finger. Das Besondere: Die Identifizierung von Personen erfolgt, im Gegensatz zu herkömmlichen Fingerabdruck-Systemen, mit Hilfe eines speziellen Infrarot-Scanners. Nicht die Oberfläche des Fingerabdrucks wird für die Erkennung verwendet, sondern das Innere, die individuell einzigartigen Blutgefäße im Finger des Menschen. Der Vorteil dieser Technologie: Sie ist fälschungssicher und macht einen Benutzer-Code oder Ausweis überflüssig. Sensible Räume, etwa Lagerräume mit teurem Inhalt oder auch das Chef-Büro, schützt die Zugangsberechtigung Biovein der Oytech GmbH vor dem Zugriff unberechtigter Personen. Nach Meinung der Oytech GmbH hat Biovein darüber hinaus einen weiteren Vorzug: Es ist hygienischer als ein System, das mit Fingerabdrücken arbeitet, weil die Identifizierung ausschließlich über Infrarot erfolgt – als Folge kann sich die Verbreitung von Krankheitserregern reduzieren.

Neben Biovein stellt das Online-Portal sicherheit.info noch ein weiteres Produkt der Oytech GmbH vor: Hierbei handelt es sich um ein Produkt der Oytech GmbH, das nicht nur effektiv den Zutritt unterbindet, sondern Betrieben außerdem ein nahezu manipulationssicheres Instrument zur Analyse von Anwesenheits- und Fehlzeiten zur Verfügung stellt. Diese aktuelle Software-Lösung verbindet den maximalen Schutz hochsensibler Räume mit modernen biometrischen Zeiterfassungssystemen.

Kombiniert mit der biometrischen Zugangsberechtigung ermöglicht das Zeiterfassungssystem der Oytech GmbH rund um die Uhr eine zweifelsfreie Mitarbeiter-Identifizierung und liefert gleichzeitig sekundengenaue Daten zum jeweiligen Zeitpunkt der Nutzung. Das bedeutet: Anwesenheits- und Fehlzeiten für jeden Mitarbeiter können präzise bestimmt und von der entsprechenden Abteilung abgerechnet werden. Eine moderne, grafische Benutzeroberfläche ermöglicht dem Administrator außerdem eine unkomplizierte und übersichtliche Planung der Urlaubszeiten sowie Dienstreisen einzelner Mitarbeiter und hilft bei der Organisation von Arbeitsschichten. Im Übrigen wird von der Oytech GmbH eine unproblematische Integrierbarkeit der entwickelten Software in bestehende IT-Umgebungen garantiert.

Das biometrische Zeiterfassungssystem basiert auf der Plattform .Net Framework und arbeitet mit einer SQL-Datenbank. Dies bedeutet mehr Stabilität und Flexibilität im Zusammenspiel mit vorhandenen Software- und Hardware-Lösungen, so die Erfahrung der Oytech GmbH.
Oytech Deutschland GmbH
Frau Christin König
Theodor-Althoff-Str. 47
+49-201-56007-0