Institut für internationale Architektur-Dokumentation GmbH & Co. KG

Vom Architekturportal zum Online Netzwerk der Architektur - DETAILnetwork

(PM) , 16.04.2008 - Seit 1997 hat sich DETAIL als einziger IVW-geprüfter Online Auftritt einer Architektur Fachzeitschrift zum Architekturportal im Web für Architekten und planende Bauingenieure entwickelt. In vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch) bietet die Seite umfangreiche Recherchemöglichkeiten in einem Fundus von Konstruktionszeichnungen und Fachartikel bis zurück in das Jahr 1990. Komfortable Serviceleistungen wie der Online-Shop, aktuelle Nachrichten, Job-Service und das Weiterbildungsportal runden das Angebot ab.

Nach zehn Jahren hat die Seite den Schritt vom Portal zum Online-Netzwerk geschafft und 2007 drei weitere Webseiten lanciert, die das Online-Angebot für Architekten vervollständigen:

Im Februar 2007 – www.detail360.de
Auf der kostenlosen Seite präsentieren über 130.000 Architekten, Fachplaner, Innenarchitekten und Designer ihre Büroprofile und Referenzobjekte. Nutzer sind interessierte Bauherren und Bauträger, die über die Plattform ihren passenden Partner für neue Projekte finden.

Im Mai 2007 – www.deutscher-baukatalog.de
Mit 38 Jahren Know How bekommt der Deutsche Baukatalog von DETAIL seine eigene Webseite und wird zu der Planungs- und Entscheidungshilfe für Architekten bei der Suche nach Produkten von über 45.000 Herstellern aus der Baubranche.

Im Juli 2007 – www.detailx.de
Mit dem kostenlosen Internetportal von Architekturstudenten für Architekturstudenten ist die Umsetzung des Web 2.0 Gedankens für das DETAILnetwork gelungen. Die Seite schafft eine Community-Plattform für Studenten der Architektur und steuert neben dem User-Generated-Content auch hochwertige redaktionelle Inhalte aus dem Verlag bei.
Institut für internationale Architektur-Dokumentation GmbH & Co. KG
Sonnenstraße 17