VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
NeoAvantgarde
Pressemitteilung

Online Marketing für Handwerker

Wie KMU aus der Handwerker-Branche das Internet für ihren Erfolg nutzen können
(PM) Berlin, 19.10.2016 - Handwerker zeichnen sich durch eine praktische und präzise Arbeitsweise aus. Sie kommen dann zum Einsatz, wenn die Anforderungen einer handwerklichen Tätigkeit Fachwissen und Geschick des Kunden übersteigen. Da die Wünsche des Kunden außerdem individuell berücksichtigt werden können, werden Handwerker regelmäßig und gerne in Anspruch genommen. Doch wo früher Kundschaft garantiert war, steht heute auch in dieser Branche Druck seitens der Konkurrenz und rasch fortschreitender technischer Entwicklung im Vordergrund. Um auf sich aufmerksam zu machen, ist Werbung auf Autos, Plakaten oder im Branchenbuch schon lange nicht mehr ausreichend.

Es gibt es online zahlreiche Möglichkeiten, einen Betrieb zu bewerben und alltägliche Prozesse einfacher und kostengünstiger abzuwickeln. Das E-Book „Internet & Handwerk – Wie Handwerksbetriebe das Internet für den eigenen Firmenerfolg nutzen können“ ist ein Ratgeber für kleine und mittelständische Betriebe, welcher die Möglichkeiten des Internets aufzeigt und Hinweise zur Anwendung dieses Mediums gibt.

Es gibt es online zahlreiche Möglichkeiten, einen Betrieb zu bewerben und alltägliche Prozesse einfacher und kostengünstiger abzuwickeln. Das E-Book „Internet & Handwerk – Wie Handwerksbetriebe das Internet für den eigenen Firmenerfolg nutzen können“ ist ein Ratgeber für kleine und mittelständische Betriebe, welcher die Möglichkeiten des Internets aufzeigt und Hinweise zur Anwendung dieses Mediums gibt.

Neukunden finden, Mitarbeiter rekrutieren, Material bestellen

Kunden ausschließlich über den bestehenden Kundenstamm und Mundpropaganda zu gewinnen, ist nur für Handwerker möglich, die bereits jahrzehntelang an ein und demselben Standort tätig sind. Im digitalen Zeitalter sind Kunden vor allem im Internet auf der Suche nach Dienstleistungsanbietern. Deshalb ist ein authentischer und prägnanter Auftritt im Netz unerlässlich. Eine eigene Website oder verschiedene Social Media Plattformen unterstützen die Präsentation und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen.

Verglichen mit dem Fachhandel, bieten Online Shops nicht nur eine größere Auswahl, sondern auch niedrigere Preise, da sie weniger Personal benötigen und ihre Vertriebswege kürzer halten können. Der Online-Einkauf macht sich also bezahlt.

Auch die Jobsuche funktioniert heute in den wenigsten Fällen über Einschaltungen in Printmedien. Stellenausschreibungen werden online gestellt und Bewerber können einfach und schnell per E-Mail oder PDF-Upload darauf reagieren. Um von zukünftigen qualifizierten Angestellten gefunden zu werden, ist ein Auftritt auf diversen Jobportalen anzuraten.

Was Hänschen nicht lernt...?

Vor allem jene Handwerker, die bereits Jahrzehnte in ihrer Branche tätig sind, können mit dem Internet oft wenig anfangen. Sie haben sich in den Anfangsjahren ihrer Karriere einen stabilen Kundenstamm aufgebaut und halten Online Marketing häufig für neumodisch und überflüssig. Doch jüngere Kollegen rücken nach und machen alteingesessenen Handwerkern Konkurrenz. Diese nächste Generation ist es, die von Kindesbeinen an mit dem Internet vertraut ist und sich im Berufsleben nun seine scheinbar unerschöpflichen Möglichkeiten zunutze macht. Um sich im Zeitalter der digitalen Medien gegen Konkurrenten durchsetzen zu können, sollten auch Handwerker der älteren Generation die Nutzung des Internets in Betracht ziehen.

Der Ratgeber zum Thema „Handwerksbetriebe im Internet“

Für weiterführende Informationen zur Nutzung des Internets im eigenen Handwerksbetrieb steht das E-Book „Internet & Handwerk – Wie Handwerksbetriebe das Internet für den eigenen Firmenerfolg nutzen können“ zum kostenlosen Download zur Verfügung. Neben einem Überblick über die Möglichkeiten, welche die digitale Welt bereithält, gibt das E-Book auch nützliche Tipps und Anleitungen zur Umsetzung der einzelnen Strategien.

Das E-Book steht unter www.contorion.de/handwerk-internet zum kostenlosen Download bereit.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
NeoAvantgarde
Frau Nora Dauel
Neue Schönhauser Straße 9
10178 Berlin
+30-55579373
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER NEOAVANTGARDE

NeoAvantgarde ist ein Online Magazin für digitale Trends und befasst sich mit Themen rund um den technischen Fortschritt im Business sowie bei Verbrauchern. Die Redaktion erstellt E-Books, lobt Wettbewerbe aus, betreut Studien und versorgt verschiedene redaktionelle Plattformen mit hochwertigen Inhalten.
PRESSEFACH
NeoAvantgarde
Neue Schönhauser Straße 9
10178 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG