News, 16.03.2009
Online-Marketing
Warum am E-Mail-Marketing kein Weg vorbeiführt
In Zeiten knapper Marketing-Budgets kommen die Stärken des Mediums E-Mail umso mehr zum Tragen: Messbar große Erfolge mit vergleichsweise geringen Mitteln. Die optivo GmbH, Dienstleister für professionelles E-Mail-Marketing, nennt sieben Gründe, die E-Mail-Marketing für Unternehmen unverzichtbar machen.
1. Grund: Überzeugende Werbeeffizienz

E-Mail-Marketing verursacht kaum Streuverluste. Newsletter werden ausschließlich mit Einwilligung der Empfänger versandt. Kontakte, die sich für Ihre Newsletter anmelden, sind also praktisch immer an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interessiert. Die Anmeldung qualifiziert Ihre Kontakte bereits als mögliche Kunden. Es liegt dann an Ihnen, die nötigen Anreize zur Konvertierung zu schaffen.

2. Grund: Effektive Individualisierung

Auch die Möglichkeiten im Bereich der Segmentierung und Bereitstellung individueller Inhalte sind außergewöhnlich. Neben einer personalisierten Ansprache durch den Vor- oder Nachnamen können Sie einfach und effektiv nach Kriterien wie Geschlecht und Postleitzahl segmentieren. Ihre Zielgruppenansprache wird noch feingliedriger, sofern Sie über die technischen Möglichkeiten verfügen, Aktionsdaten wir Öffnungs- und Klickraten zu nutzen. Mit der inhaltlichen Variabilität einer E-Mail kann kein TV-Spot und keine Produktbroschüre mithalten.

3. Grund: Klare Kostenvorteile

Ihr Aufwand ist im E-Mail-Marketing im Vergleich zu klassischen Werbeformen deutlich geringer. So können Sie mit dem Budget für eine einzige ganzseitige Anzeige in einem größeren Nachrichtenmagazin mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ganzes Jahr regelmäßig und zielgenau Mailings versenden. Zugleich entfällt Papier als Trägermedium.

4. Grund: Einheitliches Look & Feel

Professionelles E-Mail-Marketing basiert idealerweise auf vordefinierten Inhaltsvorlagen ("Templates"). Diese werden einmalig eingerichtet und garantieren ein durchgängig einheitliches Design. Bilder werden hierbei einfach hochgeladen und Texte per Copy & Paste eingegeben. Zudem entfallen dadurch längere Abstimmungsprozesse mit einer Vielzahl an Dienstleistern und Ansprechpartnern.

5. Grund: Umfassende Werbeerfolgskontrolle

Besonders wichtig ist auch, dass die Möglichkeiten im Bereich Erfolgskontrolle einzigartig sind. Beim E-Mail-Versand steht Ihnen in Echtzeit eine Vielzahl nützlicher Kennzahlen zur Verfügung. Auf Basis dieser Kennzahlen können Sie Ihre Mailings und Kampagnen effektiv steuern und optimieren. Neben wertvollen Responsedaten wie Öffnungs- und Klickraten können Sie sogar die einzelnen Produktumsätze in Ihren Online-Shops aus dem E-Mail-System heraus messen ("ROI-Tracking").

6. Grund: Top-Performance durch A/B-Tests

So genanntes Split Testing macht E-Mail-Marketing noch attraktiver. Hierbei senden Sie zu Testzwecken mindestens zwei Mailingvarianten an Untergruppen Ihres Gesamtverteilers, um formale und technische Parameter Ihrer Newsletter zu prüfen. Die erfolgreichste Variante mit den besten Kennzahlen senden Sie anschließend an alle übrigen Empfänger.

7. Grund: Hohe Response

Sofern Sie die bislang genannten Punkte beherzigen und ein professionelles E-Mail-Marketing realisieren, profitieren Sie von einer entsprechend hohen Response. Öffnungsraten von rund 50 % und Klickraten von rund 25 % sind im B-to-C-Bereich der Standard.

Quelle: optivo GmbH

:::::::::::::::::::::::::::::::::::

Service-Tipp der Redaktion
Kostenloser Newsletter-Check

Sie haben einen E-Mail-Verteiler von 5.000 Adressen oder mehr? Sie möchten die Möglichkeiten professionellen E-Mail-Marketings im ganzen Umfang nutzen? Mit dem kostenfreien Newsletter-QuickCheck erhalten Sie hierzu wertvolle Hinweise.

Zum kostenlosen Newsletter-Check