News, 10.07.2017
Online-Marketing
Videowerbung auf YouTube im Handel hoch im Kurs
In den ersten vier Monaten dieses Jahres haben Werbungtreibende in Deutschland auf der Videoplattform YouTube knapp 150 Millionen Euro in Videowerbung investiert. Am aktivsten in Sachen Videomarketing war der Handel.
Immer schnellere Internetverbindungen machen Videomarketing für Unternehmen immer attraktiver.
Die Videoplattform YouTube hat ihre Position als Werbekanal in den Mediaplänen der Werbeindustrie gefestigt. Wie das Konsum- und Medienforschungsunternehmen Nielsen berichtet, haben auf YouTube von Januar bis April 2017 mehr als 2.100 Werbungtreibende in Videowerbung investiert. Dabei wurden in fast 7.800 Video Ads („Pre-Rolls“) mehr als 3.600 Produkte und Services beworben mit einem geschätzten Werbedruck von 146 Millionen Euro. Das geht aus der Nielsen-Untersuchung „YouTube Insights“ zu den Werbeaktivitäten von 27 Wirtschaftsbereichen hervor.

Zu den werbeintensivsten Branchen auf YouTube gehörten in diesem Zeitraum der Handel einschließlich E-Commerce, Dienstleistungen, Medien, Körperpflege und Telekommunikation. Dabei gibt es Unterschiede bei der Verbreitung auf den verschiedenen Geräten: Auf Desktops dominierte Video-Werbung für Dienstleistungen, Handel, Medien, Körperpflege und KFZ-Markt; auf Smartphones waren am häufigsten Video Ads für Handel, Dienstleistungen, Körperpflege, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik zu sehen.

Die Top 5 in Sachen Videowerbung auf YouTube

Zu den fünf aktivsten Werbungtreibenden auf YouTube gehörten Beiersdorf, Citroen, L’Oreal, Amazon und Samsung Electronics.  Über 1.600 Werbekunden, die von Januar bis April keine Werbung im TV geschaltet haben,  waren auf YouTube mit Video Ads präsent, darunter viele bekannte Marken wie Bosch, Blume 2000, DM Drogeriemarkt, Vattenfall und Louis Vuitton.

Mit Videomarketing zu neuem Personal

Neben klassischen TV Spots, die am häufigsten auf YouTube geschaltet wurden, gab es auch viele Video Ads mit Produktpräsentationen. Sie machten 25 Prozent der ausgestrahlten Ads aus. Am beliebtesten war diese Form des Videomarketings bei Werbungstreibenden aus den Bereichen aus den Bereichen Dienstleistungen, Handel und Touristik.

„Andere Formate waren weniger populär: Nur 7 Prozent waren Native Ads; Social Ads und Tutorials waren mit je 4 Prozent der neuen Werbevideos noch seltener”, so Dirk Reinbothe, Director Marketing Effectiveness bei Nielsen in Deutschland. Über 20 Firmen suchten mit Video Ads auf YouTube nach neuen Mitarbeitern und Auszubildenden.

cs/Nielsen