Online Marketing: NetBooster steigert konsolidierten Umsatz um 45 Prozent

(PM) , 03.02.2009 - Frankfurt, 2. Februar 2008 (NBANBPM09022009) - NETBOOSTER (FR0000079683 - www.netbooster-agency.de), europäischer Spezialist für Online-Marketing, hat seine Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2008 veröffentlicht (Zahlen noch nicht geprüft):

Umsatz (Millionen Euro):
- 46,3 - 2008 Proforma (*)
- 48,8 - 2008 konsolidiert (**)
- 33,6 - 2007 konsolidiert

Veränderung gegenüber 2008/2007:
- +28% 2008 Proforma (*)
- +45% 2008 konsolidiert (**)

(*) Die Proforma-Umsatzzahlen umfassen seit dem 1. Januar 2008 die Aktivitäten von Evolnet (Spanien), die am 4. Juli 2008 erworben wurde, und umfassen nicht die Aktivitäten der Affiliate-Plattform ReacitvPub, die zum 31. Dezember 2008 aus dem Konsolidierungskreis entfernt wurde.
(**) Die konsolidierten Umsatzzahlen umfassen die Aktivitäten von Evolnet (Spanien), die am 4. Juli 2008 akquiriert wurde, sowie die von ReactivPub.

Die konsolidierten und Proforma-Umsatzzahlen 2008 von 48,8 Mio. bzw. 46,3 Mio. Euro bedeuten einen Anstieg um 45 Prozent bzw. 28 Prozent gegenüber den konsolidierten Umsätzen 2007, die bei 33,6 Mio. Euro lagen. Aufgrund von Marktbedingungen war das Wachstum in diesem Zeitraum im Schnitt in Südeuropa (Frankreich, Italien und Spanien) größer als in Nordeuropa (Großbritannien, Deutschland und Finnland). Die geographische Verteilung der Aktivitäten liegt - auf Proforma-Basis - bei 40 Prozent in Frankreich sowie 60 Prozent international, darunter 37 Prozent in Südeuropa und 23 Prozent in Nordeuropa.

Pascal Chevalier, Vorsitzender und CEO der NetBooster-Gruppe, kommentiert: "Das Wachstum 2008 zeigt, wie dynamisch unser Unternehmen und auch die Branche sind, trotz der Abschwächung, die unser Geschäft in der zweiten Jahreshälfte betroffen hat - in erster Linie aufgrund der vorsichtigen und abwartenden Haltung unserer Anzeigenkunden mit Hinsicht auf die verschlechterten makroökonomischen Umstände. Wegen unseres umfangreichen Dienstleistungsangebots und unserer Fähigkeit, den Anforderungen unserer Kunden international zu entsprechen, konnten wir aber auch 2008 signifikantes Wachstum erzielen."

Ausblick und strategische Ziele 2009
Trotz des verschlechterten makroökonomischen Klimas hat die Gruppe 2008 ein zufrieden stellendes Betriebsergebnis erzielt und das Jahr mit einer Netto-Kassenlage von 8,4 Mio. Euro abgeschlossen. Dennoch wird der Nettogewinn 2008 nachteilig beeinträchtigt sein durch 8,5 Mio. Euro Goodwill-Abschreibungen, die jedoch die Barmittel nicht belasten.

Für 2009 strebt NetBooster weiteres Wachstum an und möchte Nutzen aus der unsicheren makroökonomischen Landschaft für den Ausbau seiner Aktivitäten ziehen, vorsichtig und durch sich auftuende Möglichkeiten.

Pascal Chevalier führt aus: "Anhaltendes starkes und profitables Wachstum unserer Tätigkeiten vor dem krisengeschüttelten Hintergrund geben uns Vertrauen in unsere Positionierung und unser Geschäftsmodell. Insofern beabsichtigen wir, von der Situation zu profitieren, um erstens unsere Bilanz zu verbessern und unsere Schulden zu reduzieren und zweitens von den gegenwärtig attraktiven Preisen für Übernahmeziele zu profitieren und damit unsere Strategie fortzusetzen, unser Wachstum durch Übernahmen anzukurbeln."

Über NETBOOSTER:
NetBooster wurde 1998 gegründet und ist eine Internet-Consulting-Gruppe, die auf Online-Marketing spezialisiert ist. NetBooster Agency stellt seine umfassende und spezialisierte Expertise seinen 1600 Kunden aus 8 Ländern in Europa und Asien im Bereich Internet-Marketing zur Verfügung: Marketing-Beratung, Online-Anwerbung und Vertrauensbildung, Suchmaschinen-Optimierung, Suchmaschinen-Marketing, Affiliate-, Medienverkauf, Data-Marketing und elektronisches CRM, Trafficerzeugung, Online-Media-Kreation und strategische Beratung. Die Proforma-Umsätze im ersten Halbjahr 2008 lagen bei 24,4 Millionen Euro. NetBooster hat Niederlassungen in Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Spanien, Finnland, Italien, den Philippinen und China. Die Unternehmensgruppe wird von Pascal Chevalier und Stéphane Darracq geleitet und beschäftigt 400 Personen. Sie trägt das Siegel OSEO-ANVAR und ist damit anerkannt als ein "Innovative Business", ein innovatives Unternehmen.

Ankündigung für Aktieninhaber: Die Ergebnisse 2008 werden veröffentlicht am Montag, 27. April 2009, nach Börsenschluss.

NetBooster Aktien werden auf dem Alternext Markt von Euronext in Paris gehandelt.
ISIN code: FR0000079683 - Ticker code: ALNBT
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseiten: www.netboostergroup.com, www.netbooster-agency.de.

Kontakt:
Gilles Bourdin, Geschäftsführer