Sinkacom AG

Online-Hochzeitstisch | www.vanlisten.de setzt auf typo3 Lösungen der SinkaCom AG

(PM) , 03.09.2007 - Die Hochzeitsplanung läuft auf Hochtouren, Gästelisten sind erstellt, die Location steht fest, nur das leidige Problem, die Hochzeitsgeschenke zu organisieren, ist nach wie vor nicht gelöst. Ein Hochzeitstisch bei einem der großen Kaufhäuser ist unpraktisch, weil die Gäste entweder keine Zeit haben dort vorbeizugehen, oder zu weit weg wohnen. Außerdem fehlt da noch das eine oder andere Präsent, weil es genau das gewünschte Designergeschirr nicht gibt, oder Segelscheine nicht im Sortiment sind.

Diese Probleme gehören der Vergangenheit an, denn mit der online Wunschliste von Van Listen funktioniert das alles problemlos. Eine breite Auswahl von Partnergeschäften bieten von Wohnaccessoires, über Designergeschirr, bis hin zum Segelschein alles an, und es werden wöchentlich mehr Produkte. Aus dem gesamten Produktsortiment aller Fachgeschäfte sucht sich das Brautpaar die gewünschten Hochzeitsgeschenke aus und stellt diese zu einem eigenen "Hochzeitsshop" individuell zusammen. Sollte wider erwarten ein Artikel fehlen, kann das Brautpaar einen eigenen Artikel definieren und hinzufügen.

Die Gäste, die vorher durch den "Einladungsmanager" informiert wurden, können hier nun online durch die Wunschliste des Brautpaares stöbern und direkt und komfortabel einkaufen. Bezahlt werden kann auch bequem per Kreditkarte, aber auch auf Rechnung und so ist die Besorgung der Geschenke für die Hochzeitsgäste kein Problem mehr. Ein Internetzugang genügt und es steht dem richtigen Geschenk nichts mehr im Wege. Das Brautpaar entscheidet anschließend welche Artikel direkt gekauft werden und kann diese dann entweder online oder im Partnergeschäft kaufen.

Diese aufwändige Lösung wurde komplett auf Basis von typo3 realisiert. Eigens dafür entwickelte typo3 Extensions ermöglichen die Abbildung dieses "shop-in-shop" Konzeptes online. Mit Hilfe der Extension tt_products wurde der Warenkorb abgebildet. Die Erweiterung um die Kreditkartenzahlung wurde komplett als eigene typo3 Extension programmiert und bindet aktuell das Payment-System WebPos der Dresdner Bank ein. Die komplexen Backend-Funktionalitäten wurden ebenfalls in eigene Extensions für die Gastgeber und auch für Van Listen integriert. Ein Brautpaar kann sich online registrieren und mit den Zugangsdaten die Wunschliste, den Hochzeitstisch, die Gästeliste und den kompletten Steckbrief der Hochzeit anlegen, Bilder hochladen und so die eigene Hochzeit online präsentieren. Für Van Listen wurde eine eigene Shopadministration in typo3 realisiert, über die Partnershops, Artikelstämme und Wunschlisten verwaltet werden können. Von der ersten Registrierung bis hin zu den real gekauften und bezahlten Produkten deckt diese typo3 Backend Extension alles ab. Über eine eigenständige Lösung wurde ein Controlling-System (MIS) geschaffen, mit dem der komplette Shop überwacht werden kann.

Zusätzliche Erweiterung sind bereits in Planung. So wird in Kürze ein komplettes System zur Erstellung von eigenen Webseiten für jedes Hochzeitspaar hinzukommen. Damit kann jedes Brautpaar für die eigene Hochzeit eine spezielle Internetseite direkt online einrichten und mit Inhalten füllen.

Natürlich kann dieser Geschenke-Service auch für jeden anderen besonderen Anlass, wie z.B. Jubiläum, Geburtstag, genutzt werden.

Für weitere Informationen:

www.sinkacom.de/startseite/presse-news/092007-van-listen/

Ansprechpartner:

SinkaCom AG
Andreas Köninger
Borsigstraße 32
Fon: 06122 – 598 260
Andreas.Koeninger@sinkacom.de
www.sinkacom.de

Van Listen
Katharina Träger & Jens Craggs GbR
Chemnitzerstraße 12
63322 Rödermark
Fon: 06074 - 370 98 45
craggs@vanlisten.de
www.vanlisten.de

Die SinkaCom AG wurde 2001 als Tochter der IT-Consultance Company G.Muth Partners GmbH gegründet. Sie erstellt als konzeptionsstarker „E-nabler“ maßgeschneiderte Web-Lösungen. Schwerpunkt sind Content-Management-Systeme und Onlineshops (typo3, xtCommerce).

Van Listen ist ein Online-Geschenketisch-Service mit Sitz in Rödermark. Die Erstellung einer Wunschliste ist kostenlos. Das Produktsortiment umfasst Reisen, Wohnaccessoires, Haushaltswaren, Porzellan, Beautyprodukte, Sportausstattung, Elektrogeräte, Möbel, Bett und Badzubehör, Schmuck, Gepäck und Lederaccessoires bekannter Marken und Hersteller.
Sinkacom AG
Borsigstrasse 32