News, 28.03.2007
Online-Handel
eBay-Express findet bisher wenig Resonanz
Einer aktuellen Umfrage zufolge, scheint die Ende 2006 von eBay neu eingerichtete Verkaufsplattform „eBay Express“ bisher beim Online-Handel auf wenig Gegenliebe zu stoßen.
Wie die Zeitschrift Computer Reseller News (CRN) Bezug nehmend auf eine aktuelle Umfrage des Branchendienstes Internethandel berichtet, findet das neue Verkaufsportal eBay Express beim Handel insgesamt noch wenig Anklang. Ausschließlich auf den Verkauf und das Angebot von Neuware zu Festpreisen ausgerichtet, lassen nicht nur die Besucherzahlen der neuen Plattform stark zu wünschen übrig. So habe die mangelnde Akzeptanz bei Kunden unter anderem dazu geführt, dass der Service im zurückliegenden Jahresendgeschäft nur knapp unter die Top 100 der meistbesuchten E-Commerce-Webseiten gekommen sei.

Ob nun als Folge der geringen Resonanz der Kaufsuchenden oder aus anderen Gründen, auch bei Online-Händlern bleibt die Resonanz bisher gering. So haben dem Bericht der CRN zufolge 69,2 Prozent der befragten Webshop-Betrieber das Portal noch nie genutzt. Abseits dessen scheint auch die Zufriedenheit bei den bestehenden Nutzern von eBay Express nicht allzu groß zu sein. So beklagten laut Umfrage 57,1 der Online-Händler Probleme mit Bestellbestätigungen und 14,3 Prozent die Bezahlung der Kunden per Abbuchung. Keine Schwierigkeiten bei der Nutzung dieses Services zu haben, gaben hingegen nur 14,3 Prozent der Händler an.

Geht es um die Zukunft von eBay Express, gibt sich die Mehrheit der Händler gelassen. Während die traditionelle eBay-Plattform nach Meinung von 34,6 Prozent der befragten Händler auch in den nächsten Jahren eine Hauptrolle im E-Commerce im spielen werde, beurteilen 88,5 Prozent den neue Service eBay Express als nicht ernstzunehmende Konkurrenz. Doch auch Entwicklungen beim „Original“ betreffend zeigt sich mehr als ein Drittel kritisch. So erwarten der CRN zufolge 38,5 Prozent, dass steigende Angebotspreise und die extreme Konkurrenzsituation die Attraktivität von Ebay schmälern werden.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bei Übernahme und Veröffentlichung dieses Beitrages auf einer anderen Website bitten wir um eine mit einem Hyperlink auf http://www.perspektive-mittelstand.de hinterlegte Quellangabe.