VOLLTEXTSUCHE
News, 20.03.2009
Online-Handel
Internet-Marktplätze setzen auf ein breites Sortiment
Nach Auskunft des E-Commerce-Dienstleisters novomind haben breite Warensortimente im deutschen Online-Handel Hochkonjunktur. Das Problem: Nicht jeder Online-Marktplatz schafft es, mit seinem breiten Angebot zum Kunden durchzudringen, wie eine aktuelle Studie über Internet-Markplätze aufzeigt.
Ein breites Warensortiment ist im Online-Handel lang noch kein Erfolgsgarant: Während Online-Größen wie zum Beispiel eBay oder Otto bei den Online-Kunden mit der eigenen Warenvielfalt punkten, bleiben andere Internet-Marktplätze teils auf ihren Zusatzangeboten sitzen. Das zeigen die Ergebnisse der von der novomind AG in Auftrag gegebenen repräsentativen Studie „Marktplatzsortimente“, die die Umsatzpotenziale großer Internet-Marktplätze untersucht hat.

Dass man sich trotz Spezialisierung mit einem breiten Warensortiment im Online-Handel durchaus einen Namen machen kann, zeigt unter anderem der Kaffeeröster Tchibo. Seine Warenvielfalt kommt bei Online-Nutzern an: Laut Studie bringen rund drei Viertel (73%) der Befragten Tchibo mit modischen Accessoires in Verbindung. Knapp 60 Prozent der Internetnutzer nehmen tchibo.de zudem als Anbieter von Sportbekleidung wahr.

Um sich jedoch im Online-Handel erfolgreich gegen Wettbewerber zu behaupten, reicht ein breites Warensortiment allein nicht aus. Ein Beispiel hierfür ist die Drogeriemarkt-Kette Schlecker: Trotzdem die Handelskette 24 Einzelshops auf ihrer Online-Plattform integriert hat, nimmt das Gros der Online-Shopper die zusätzlichen Einkaufsmöglichkeiten nicht wahr. „Als Online-Shop für Wohnaccessoires ist der Drogerie-Discounter beispielsweise nur bei mageren sechs Prozent der Online-Kunden bekannt“, so novomind. Dass Schlecker auch Sport- und Freizeitkleidung bietet, wussten sogar nur drei Prozent der potenziellen Online-Kunden.

Quelle: novomind

WEITERE NEWS AUS DIESER KATEGORIE
NACHRICHTEN AUS ANDEREN RESSORTS
Verbraucherpreise steigen etwas schneller
Der Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland hat sich im Juli weiter leicht beschleunigt. Wieder ... mehr

SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG